eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 21:19 Uhr
26.06.2022

Luxuriöse Uhren als Wertanlage – was Interessenten wissen sollten

Bei Wertanlage denken die meisten direkt an Aktien, Edelmetalle und Immobilien. Das ist nachvollziehbar, denn bei alledem handelt es sich um Geldanlagen, die konstant in den Medien aufgegriffen werden. Allerdings gibt es noch zahlreiche weitere Wertanlagen, die ein großes Potenzial bergen und diesbezüglich gilt es unter anderem luxuriöse Uhren zu nennen. Eine Anlage in Luxusuhren kann sich langfristig definitiv rentieren, aber es gibt einige Dinge, die Interessenten wissen sollten...

Luxusuhr (Symbolbild) (Foto: behind_ac121) Luxusuhr (Symbolbild) (Foto: behind_ac121)
Es handelt sich um einen hart umkämpften Markt
Kaum ein Markt ist so stark umkämpft wie der von Luxusuhren. Das liegt daran, dass nahezu alle Sammler dieselben Modelle suchen. Wer beispielsweise Audemars Piguet Luxusuhren kaufen möchte und seinen Fokus auf begehrte Stahlmodelle legt, wird es nicht einfach haben. Das liegt jedoch nicht nur an den hohen Preisen, sondern auch an den teils langen Wartezeiten. Tatsächlich ist es inzwischen häufig so, dass sich Juweliere bei Luxusuhren aufgrund der hohen Nachfrage ihre Kunden heraussuchen können. Das resultiert nicht selten darin, dass sich Interessenten im Internet umsehen. An sich ist das eine gute Sache, aber Käufe sollten ausschließlich bei seriösen Händlern erfolgen.

Fälschungen sind leider weit verbreitet
Die hohe Popularität von Luxusuhren hat leider auch Betrüger auf den Plan gerufen, weswegen inzwischen zahlreiche Fälschungen auf dem Markt kursieren. Immer wieder werden gefälschte Luxusuhren vom Zoll beschlagnahmt und das wird sich voraussichtlich auch in Zukunft nicht ändern. Daher ist es ein Muss, die Augen offen zu halten, um nicht aus Versehen tausende von Euros in eine Fälschung zu investieren. Glücklicherweise gibt es einige Indikatoren für gefälschte Luxusuhren, die bei der Auswahl helfen können. Einer dieser Indikatoren ist ein auffällig günstiger Preis, denn selbst bei gebrauchten Modellen ist – solange der Zustand passt – nicht von einem starken Wertverlust auszugehen. Bei einigen Modellen ist sogar eine deutliche Wertsteigerung möglich.

Luxusuhren bieten einen gewissen Inflationsschutz
Eines der großen Probleme von Fiat-Währungen wie Dollar, Euro und Yuan ist, dass sie aufgrund der Inflation an Wert verlieren können. Das ist insbesondere dann gefährlich, wenn eine Hyperinflation ausbrechen sollte, denn in einem solchen Fall lässt sich selbst ein massiver Wertverlust nicht mehr ausschließen. Nicht ohne Grund suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, um für den Ernstfall gerüstet zu sein und Wertanlagen sind hierfür die beste Option. Das gilt jedoch nicht für alle Geldanlagen, sondern nur einige wenige, darunter diverse Sachwerte wie Edelmetalle, Immobilien und Luxusuhren. Sie alle bieten Absicherung in Krisenzeiten, aber entgegen der weitläufigen Meinung gibt es immer noch Risiken.

Pflege ist bei Luxusuhren entscheidend
Luxusuhren sind keineswegs die perfekte Geldanlage, da es auch hier auf zahlreiche Faktoren ankommt und einer davon ist der Zustand. Selbst die beste Luxusuhr verliert mit der Zeit massiv an Wert, wenn sie komplett vernachlässigt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich um seine Luxusuhren zu kümmern und ihnen die Pflege zukommen zu lassen, die sie benötigen.

Dazu gehört unter anderem eine regelmäßige Reinigung, die selbstverständlich mit höchster Sorgfalt erfolgen muss. Die Nutzung von aggressiven Reinigungsmitteln ist nur eines von vielen Tabus.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr