eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:40 Uhr
06.07.2022

Ali Oukassi: JTL Features bei WMS 1.6

E-Commerce-Spezialist Ali Oukassi arbeitet schon seit geraumer Zeit mit Produkten des Software-Unternehmen JTL. Als versierter JTL-Service-Partner ist Oukassi stets auf dem neusten Stand, was technische und funktionale Neuerungen betrifft…

Ali Oukassi (Foto: privat) Ali Oukassi (Foto: privat)
Derzeit entwickelt JTL wieder zahlreiche neue Features für die JTL-WMS, was Ali Oukassi schon vor einiger Zeit zum Anlass genommen hat, sich mit dem Produkt-Owner Stephan Handke zu treffen und mit ihm über die brandneuen Features zu sprechen.

Wünsche der Community wurden wie immer berücksichtigt
Direkt zu Beginn des Gesprächs macht Stephan Handke klar, dass es eine wahre Fülle an Neuerungen geben wird und dabei wie immer auch Kundenwünsche mit berücksichtigt wurden.
JTL war von Anfang an an einer starken Community interessiert und gibt Nutzern regelmäßig die Möglichkeit, Verbesserungswünsche und Anregungen zu äußern. In die Version 1.6 der JTL-WMS sind vor allem folgende Wünsche aus der Community eingeflossen:

• die Möglichkeit auch GS1-128 bzw. EAN-128 zu nutzen
• einfache mobile Inventur, zufällige und rollende Inventur
• Boxenverwaltung mit einem Klick

Ein besonderes Highlight, was vor allem kleineren Händler mit geringem Budget zugutekommt, ist die Möglichkeit, die Smartphone-Kamera ab Version 1.6 als Handscanner genutzt werden kann. Von dieser neuen JTL-WMS-Funktion ist Ali Oukassi angetan und fügt an, dass sich dadurch auch Vorteile für Händler ergeben, die JTL zunächst einmal ausprobieren wollen, da sie keine zusätzliche Hardware erwerben müssen.

Vereinfachungen für Bestellungen mit mehreren gleichen Artikeln
Weiterhin geht Handke auf die neue Funktion innerhalb der rollenden Kommissionierung ein, welche es erübrigt, bei Bestellungen mit mehreren gleichen Artikeln jeden einzelnen Artikel zu scannen. Die neue, sortimentsabhängige Funktion erlaubt es ab sofort, die jeweilige Menge des jeweiligen Artikels einzugeben und mit einem einmaligen Scan die gesamte Menge zu erfassen. Dies kann je nach Auftragsaufkommen eine immense Reduktion des Arbeitsaufwands bedeuten. Auch die Abfragen und somit Scans beim Wareneingang wurden bei der WMS 1.6 deutlich reduziert.

Die größten Neuerungen und Verbesserungen der JTL-WMS liegen vor allem in folgenden Aspekten:

• kostenlose Lizenz für die Waagenschnittstelle
• JTL-WMS Mobile unabhängig von JTL-WMS
• Kartonverwaltung
• identische Aufträge - Massenauslieferungen
• neue Druckerverwaltung
• neue Picklistenvorlagen
• rollende Kommissionierung
• AutoStore
• Smartphone-Kamera lässt sich als Barcodescanner nutzen

Einfache und intuitive Bedienung trotz immensem Funktionsumfang
Im Verlaufe des Interviews fragt Ali Oukassi, ob JTL-Wawi in Kombination mit JTL-WMS sich überhaupt noch von Enterprise-Lösungen unterscheiden. Stephan Handke geht darauf ein und erklärt, dass die oberste Priorität bei JTL im Allgemeinen ist, dass auch kleinere Händler sich mit den Software-Lösungen zurechtfinden. Dennoch geht der Funktionsumfang der JTL-WMS weit über die Basis-Features hinaus und ermöglicht es so auch großen Händlern und Unternehmen effizient zu arbeiten. Handke berichtet von Kunden, die von deutliche teureren Lösungen mit deutlich weniger Funktionen zu JTL gewechselt sind.

Ali Oukassi, Inhaber dieser E-Commerce Agentur, gibt auf seinem YouTube-Channel regelmäßig interessante Einblicke und Hintergrundinformationen zu Trends und neuen Produkten im E-Commerce. Das komplette Interview mit Stephan Handke, findet man hier
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr