eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:24 Uhr
16.05.2012

Herder siegt im Regionalfinale

Platz 1 für die Jungen der WK IV und Platz 4 für die Mädchen der WK II waren die Ergebnisse für die Schüler des Herder-Gymnasiums beim Regionalfinale Fußball. Chancenlos waren dabei die Mädchen, die zwar tapfer kämpfend gegen die mit mehreren Vereinsspielerinnen antretenden Gegner Niederlagen kassierten. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel wurde gegen die RS Arenshausen mit 0:5 verloren, es folgte ein 0:3 gegen das Gymnasium Gotha und im letzten Spiel gegen den Regionalfinalsieger Gymnasium Sömmerda ein 1:8. Den Ehrentreffer erzielte dabei Hanna Thomas.

Eine vollkommen andere Ausgangssituation bestand bei den Jungen in der WK IV. Das Herder-Gymnasium trat als Vorjahressieger mit einigen der damaligen Gewinner an. Fast alle Spieler von Sportlehrer Jens Penzler sind als Landesklasse-Kicker bei der SG Nordhausen-Salza und Wacker Nordhausen aktiv. Aber auch die beiden Kreisligaspieler Philipp Steikert und Leon Wichmann ergänzten die Mannschaft hervorragend.

sport (Foto: herder) sport (Foto: herder)

So sehen Sieger aus: Die Jungs des Herder-Gymnasiums

In nur jeweils 16 Minuten Spielzeit wurde zunächst das Lingemann-Gymnasium Heiligenstadt mit 6:0 vom Platz gefegt. Auch die RS Bad Frankenhausen hatte es beim 2:0 einzig ihrem sehr guten Torwart zu verdanken, nicht höher verloren zu haben. Im Halbfinale wartete das Gründler-Gymnasium Gebesee. Nach einer schnellen 2:0-Führung ermöglichte eine Nachlässigkeit in der Abwehr dem Gegner den Anschlusstreffer. Doch souverän wurde diese Situation gemeistert und am Ende mit 4:1 der Einzug ins Finale perfekt gemacht.

Dort wartete mit dem Gymnasium Lengefeld/Stein ein Gegner, der ähnlich ungefährdet ins Endspiel marschiert war. Und Lengefeld/Stein ging auch postwendend in Führung. Allerdings erholten sich die Herder-Jungen recht schnell und Lukas Bühling erzielte mit einem herrlichen Schrägschuss den Ausgleich. Kurz nach Wiederbeginn gelang Philipp Steikert die Führung und Moritz Penzler verwandelte in der Schlussminute einen an Leon Wichmann begangenen Foulstrafstoß zum 3:1-Endstand. Damit verteidigten Jonas Mönnich, Moritz Miller, Moritz Wolf, Paul Bräuer, Johannes Drößler, Lukas Bühling, Moritz Penzler, Philipp Steikert, Leon Wichmann und Hannes Brunner den Vorjahrestitel.

Aus finanziellen Gründen veranstaltet das Kultusministerium in diesem Jahr allerdings kein Landesfinale. Mit dem Sieg beim Regionalfinale Fußball errang das Herder-Gymnasium nach den Siegen beim Basketball und Handball den 3. Von 4 möglichen Siegen der WK IV in den Mannschaftsballsportarten, wobei Moritz Penzler jeweils zu den Siegerteams gehörte.
Autor: nnz

Kommentare
Mbo88
16.05.2012, 13.22 Uhr
Keine Gelder für das Landesfinale
Das muss man sich ernsthaft auf der Zunge zergehen lassen: Es ist nicht genug Geld vorhanden, daher kann kein Landesfinale im Fußball stattfinden. Künftig wird im Schulbereich gespart und noch viel peinlicher, sogar bei sportlichen Aktivitäten. Wie will man einer immer mehr übergewichtigen Gesellschaft entgegenwirken, wenn Geld im sportlichen Bereich eingespart wird?

Gehen wir einen Schritt weiter:
Das Landesfinale im Fußball bzw. sportliche Ausscheide auf Landesebene unterliegen entweder dem Ressort des Kultusministeriums, unter Minister Matschie, oder dem Ministerium "Soziales, Familie und Gesundheit" unter Ministerin Taubert. Beide gehören mal wieder der SPD an und kommen nicht mal ansatzweise auf die Idee das (sportliche) Engagement in der Schule zu fördern. Stattdessen wird im Schulbereich eingespart, adäquat bei Lehrereinstellungen, die Minister Matschie für Billiglöhnne (im Vergl. zu Nachbarländern) mittlerweile anstellt. Also sparen wir fleißig im Schulbereich und am Ende wundern wir uns, dass wir lauter kleine, dicke Kinder haben. Dann weiter so, dann sind wir schließlich auf einen guten Weg mit der SPD in der Landesregieurung den Karren vor die Wand zu fahren...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr