nnz-online

Heiligabend noch schnell auf den Brocken (2010)

Freitag, 24. Dezember 2010, 15:23 Uhr
Was im letzten Jahr als sonnenscheinlastiger Abstecher in den Schnee durchging entwickelte sich dieses Jahr zu einem Kurztrip in die »Todeszone«. Eine Fotosafari sieht anders aus, aber wir haben trotzdem ein paar Bilder vom Brocken am Morgen des Heiligen Abend 2010 mitgebracht.


Es waren weniger »Verrückte« als im vergangenen Jahr, die sich heute morgen gegen 9 Uhr in Schierke zur traditionellen Brockenbefahrung an Heilig Abend trafen. An die 15 Biker zählte das Starterfeld. Silvio und Denny vom eldorado in Nordhausen starteten sogar mit einem Tandem (leider kein Bild).
Das tat dem Plan, den Brocken einmal mehr mit dem Fahrrad zu bezwingen, natürlich keinen Abbruch. Bei eisigen Temperaturen und (sehr) leichtem Niesel-Schnee-Eis-Regen schwang man sich aufs Bike und »radelte« die gut 500 Höhenmeter vom Parkplatz in Schierke zum Gipfel des Brocken hinauf.

Außer Schneebergen rechts und links, gab es am höchsten Punkt in diesem Jahr allerdings wenig zu sehen. Die Fahrradbrillen vereisten, wenn man sie auf hatte. Ohne Brille peitschten einem kleine Eiskristalle ins Auge und behinderten so die Sicht. Keiner war besonders erpicht, mehr Zeit als nötig in der »Todeszone« zu verbringen.

Das hinab, über die vereiste, aber gut geräumte und auch gestreute, Brockenstraße machte natürlich wieder besonderen Spaß. Der Versuch einiger, über die alte Bobbahn nach unten zu kommen, endete stellenweise im Tiefschnee. Aber man fiel ja weich.

Nach zweieinhalb Stunden war der Weihnachtsspuk vorbei und alle freuten sich auf die Bescherung. Vielleicht gibt´s ja was fürs Fahrrad.
Autor: vgf

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de