nnz-online
Kinder- und Jugendstadtrat

Wenig Interesse an Fortsetzung?

Sonnabend, 18. August 2018, 08:00 Uhr
Die Linke sehe es gern, wenn in Nordhausen künftig ein Kinder- und Jugendstadtrat arbeitet und setzt alles daran, sich diesen Wunsch auch zu erfüllen. Nur: die Kinder und Jugendlichen scheinen nicht so richtig mitmachen zu wollen...

Hier sollte beraten werden (Foto: nnz) Hier sollte beraten werden (Foto: nnz)
Im Juli gab es die ersten vorbereitenden Veranstaltungen auf das Nachwuchs-Parlament. Nach Angaben der Stadt sollen daran 43 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben.

Gestern Nachmittag wurden im Ratssaal der Stadtbibliothek die Themen Demokratie und Beteiligung für alle interessierten Kinder und Jugendlichen wieder aufgegriffen. „Wie kann ich meine Ideen äußern, was heißt es, miteinander zu diskutieren? Wie vertrete ich meine eigene Meinung, und wie denke ich dabei an das Wohl möglichst vieler? All diesen Fragen werden wir spielerisch nachgehen und gemeinsam ausprobieren, ob es einfach oder schwer ist, gemeinsam zu Entscheidungen zu finden“, wurde von der Stadt Nordhausen angekündigt.

Nur, als die nnz kurz vor 17 Uhr im Bürgerhaus mal zufällig vorbeischaute, da war von einem Ratssaal mit Kindern und Jugendlichen keine Rede mehr. Die nicht einmal zehn Kinder passten in den Vorraum. Vermutlich lockte das Wetter eher an die Kiesseen oder in das Salzaquellbad als zur Projektarbeit.

Update: Herr Richter hat Recht in seinem Kommentar, dass der Beschluss von allen Fraktionen getragen wurde. Der "Anschub" dazu kam nnz-Informationen zufolge bereits im vergangenen Jahr von den Linken.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de