nnz-online
Sommer ist Trockenzeit für Blutspenden

Wird das Blut knapp?

Freitag, 17. August 2018, 12:15 Uhr
Wenn nicht rechtzeitig vorgesorgt wird, dann können die Blutkonserven der Krankenhäuser in den Sommermonaten knapp werden. Woran das liegt und wann man sich selber anzapfen lassen kann, das klärt Blutspendekoordinator Sven Köhn...

Die Blutspendezentrale vom Südharz Klinikum Nordhausen ist im Umkreis von 70 Kilometern der einzige Versorger von Blutprodukten. "Wir organisieren im Kyffhäuserkreis und im Landkreis Nordhausen in 35 Abnahmestellen Blutspendetermine. Unsere Blutspendetermine werden immer jährlich geplant und somit versuchen wir den Spenderrückgang in den Sommermonaten oder auch im Winter entgegenzuwirken", erklärt Spendenkoordinator Sven Köhn.

Im Moment kämen bei den geplanten Blutspendeterminen bis zu 1/3 weniger Blutspender, erklärt Köhn, das liege zum einen an den hohen Temperaturen und zum anderen an den Urlaubsreisen. "Jede Reise ans Mittelmeer, an den Balaton oder auf andere Kontinente ist mit einer vierwöchigen Sperre belegt, bei Malariagefahr sind es sogar 6 Monate." Der Grund hierfür seien etwa Durchfallerkrankungen oder das West-Nil-Fieber Virus.

Durch die vorzeitige Jahresplanung, das direkte Einladen der Blutspender mit einer Postkarte und die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen DRK-Kreisverbänden und Ortsvereinen habe man im Moment aber keinen Blutkonservenmangel zu beklagen, erklärt der Spendenkoordinator, das könne sich jedoch schnell ändern, denn das Südharz Klinikum Nordhausen verfügt über eine Zentrale Notaufnahme und wird von drei Rettungsdiensten angefahren. Auch der stationierte Rettungshubschrauber vom DRF deckt dabei zusätzlich ein ca. 70 km großes Einsatzgebiet ab und hat im Jahr rund 1.400 Einsätze.

Die nächste Möglichkeit selber Blut zu spenden gibt es am Samstag von 08:00-12:00 Uhr im Südharz Klinikum. Außerdem kann sich anzapfen lassen am:
  • Mi. 22.08.18 15:00-19:00 Uhr Regelschule in Wolkramshausen
  • Mi., 29.08.18 07:30-15:00 Uhr Südharz Klinikum Nordhausen
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de