nnz-online
Historisches Sommerfest der SPD

Jendricke: "Hier werden Stadträte verarscht!"

Mittwoch, 15. August 2018, 19:49 Uhr
SPD-Sommerfeste haben so ihre Eigenart und Tradition. Am Tauchersee sind die Genossen friedlich vereint, grillen Bratwürste und trinken Bier oder Radler. Heute allerdings war alles anders. Matthias Jendricke machte sich mal ordentlich Luft…

Jendricke redete sich in Rage (Foto: nnz) Jendricke redete sich in Rage (Foto: nnz)
Um gleich zur Sache zu kommen: Er ging auf die drei Großprojekte in der Kreisstadt ein, die eigentlich bekannt sind. Besonders deutlich wurde er beim Albert-Kuntz-Sportpark. „Da sind eine Rathausspitze und eine Verwaltung, die in punkto Fördermittelbeantragung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nicht gemacht haben, da ist ein Verein, der sich sportlich auf dem besten Weg befindet und eine Million Euro zusagt und dann haben wir eine Rathausspitze, die heimlich ein Gutachten in Auftrag gibt mit nur dem einen Ziel: den Umbau des Stadions zu verhindern. Das ist ungeheuerlich“, rief Jendricke aus.

Mehr noch: „Das ist eine Unverschämtheit sondersgleichen!“. Nicht einmal die Fraktionsvorsitzenden seien von der Beauftragung informiert worden, geschweige denn die Mitglieder der AKS-Arbeitsgruppe.

Jendricke weiter: „Da hat das Rathaus keinen Euro um den Kletterpark auf dem Petersberg zu reparieren und der Oberbürgermeister gibt mal so nebenbei 50.000 Euro für die Beauftragung einer Studie aus. Für mich eine aberwitzige Frechheit!“

An die Stadträte aller Fraktionen richtete er einen Appell: „Wenn Sie diese Frechheit, diese Vorgehensweise und diese Ignoranz weiter dulden, dann haben Sie Ihr Mandat verwirkt und gehören abgewählt. Hier kommt die Demokratie unter die Räder.“

Jendricke ging auch auf den politischen Schaden ein, den das Nichtstun im Rathaus in Erfurt bewirkt habe. „Kein einziges Projekt sei entwickelt, kein einziger Förderantrag eingereicht worden. Die Landesregierung denkt da doch, hier in Nordhausen haben sie es mit Dödels zu tun, die zu blöd sind, das zur Verfügung gestellte Geld auszugeben.“ Für den Landrat hat Nordhausen sehr viel an Glaubwürdigkeit verloren, nicht nur durch das Vorgehen beim AKS.

Insofern war das heutige Sommerfest der SPD nicht nur traditionell, sondern auch historisch.
Peter-Stefan Greiner
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de