nnz-online
Update

Windpark in Friedrichsthal geplant

Donnerstag, 12. Juli 2018, 09:22 Uhr
Die nnz hatte gestern über einen geplanten Windpark auf der Gemarkung von Friedrichsthal berichtet. Aber auch darüber, dass sich Bürgerinnen und Bürger der kleinen Gemeinde nicht ausreichend informiert fühlen. Am Abend fand eine Sitzung des Gemeinderates statt...


Der Gemeinderat fasste gestern Abend keinen Beschluss zu einer Willensbekundung zur eventuellen Errichtung der fünf geplanten Windräder, wie Bürgermeisterin Franka Hitzing der nnz sagte. Die Sitzung hatten 16 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde mit großem Interesse verfolgt.

"Unser Gemeinderat hat erkannt, dass es nicht nur weiteren Redebedarf, sondern Informations- und Aufklärungsbedarf unter den Bürgern gibt. Deshalb haben wir uns entschlossen, im Frühherst eine Infomationsveranstaltung zu organisieren, wo Vertreter des interessierten Unternehmens das Vorhaben, den aktuellen Stand der Technik erläutern und Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten wollen", sagte Frau Hitzing.

Das gesamte Vorhaben steht immer noch unter Vorbehalt, denn der neue Raumordnungsplan für Nordthüringen, der auch die Windkraft-Vorranggebiete ausweisen soll, wird im September veröffentlicht, dann ist er für eine gewisse Zeit einsehbar und es können Stellungnahmen abgegeben werden. Erst dann wird sich zeigen, ob die Etablierung eines Windparks für die Investoren an dieser Stelle des Landkreises Nordhausen überhaupt noch Sinn macht.
Peter-Stefan Greiner
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de