nnz-online
V10c oder 199 005

Auf die Reise in den Spreewald gegangen

Montag, 09. Juli 2018, 18:31 Uhr
Nach Jahren des nicht Beachtens ist es nun passiert. Die Kleindiesellok V10c mit der Loknummer 199 005, die bereits 1993 durch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) an die Interessengemeinschaft Harzer-Schmalspurbahnen (IG-HSB) als Dauerleihgabe übergeben wurde (so die offiziellen Vereinszeitungen der IG-HSB von 1993 bis 2016) verließ die Lok am 29. Juni (in einem recht desolaten Zustand) wohl für immer den Harz...


Als Dauerleihgabe wurde die Kleindiesellok 199 005 im nicht betriebsbereiten Zustand durch die HSB nach Straupitz zum dortigen neu entstandenem Spreewaldbahnmuseum (https://www.ig-spreewaldbahn.de/) abgegeben. Bleibt zu hoffen, dass ihr hier in der ursprünglichen Heimat eine bessere Pflege zu Teil wird als im Harz.

Die Schwesterlok V10c 199 006 verbleibt zunächst weiterhin im nicht betriebsbereiten Zustand im Netz der Harzer Schmalspurbahnen. Mit Ablauf aller Fristen steht sie gleichfalls im Bahnhof Nordhausen Nord abgestellt.
Jürgen Steimecke
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de