nnz-online
Drei Tage Leichtathletik

Sport frei!

Donnerstag, 14. Juni 2018, 15:40 Uhr
Während heute das große Turnier rund um runde Leder beginnt, dreht sich auch auf dem Hohekreuz-Sportplatz dieser Tage alles um den Sport. An drei Tagen messen sich hier die besten Nachwuchs-Sportler der Nordhäuser Schulen in verschiedensten Disziplinen. Während man sich gestern noch "aufwärmte" standen heute die zentralen Wettbewerbe mit rund 250 Teilnehmern auf dem Programm...

Kreismeisterschaften auf dem Hohekreuzsportplatz (Foto: Angelo Glashagel) Kreismeisterschaften auf dem Hohekreuzsportplatz (Foto: Angelo Glashagel)

Stabhochsprung und Diskuswerfen, 50-Meter Sprint und Ausdauerlauf über 3000 Meter, Staffel-Starts und Speerwerfen, Weitsprung, Hochsprung, Hürdenlauf - seit gestern schicken die Nordhäuser Schulen ihre besten Leichtathleten auf den Hohekreuz-Sportplatz um an drei Tagen über die Kreismeisterschaften zu entscheiden. Gleichzeitig werden die Kreisjugendspiele durchgeführt und natürlich jede Menge Medaillen vergeben. An den Start gehen die Altersklassen 8 bis U20.

Man freue sich den Wettkampf wieder durchführen zu können, sagte Schulsportkoordinator Werner Hütcher, "wir sind gut vorbereitet, das Rückgrat sind unsere Kampfrichter und natürlich auch die Sportfreunde des Kreissauschusses Leichtathletik". Viele der Kampfrichter kommen von den beiden Nordhäuser Gymnasien, zum heutigen Wettkampftag der Grundschulen stellte etwa das Herder-Gymnasium die Kampfrichter an Start, Ziel und Sprunggrube. Morgen übernehmen dann 30 Kampfrichter des Humboldt-Gymnasiums die Überwachung der weiteren Wettkämpfe.

Auf dem Programm steht dann unter anderem auch Speerwerfen. Ausgefallenere und anspruchsvolle Disziplinen wie Speerwerfen oder Stabhochsprung könnten viele Schulen heutzutage nicht mehr anbieten, erklärt Hütcher, vor Ort sei man aber dank engagierter Trainer und Lehrer in der glücklichen Lage das noch tun zu können.

Dankbar ist man auch für die Hilfe von Stadt und Landkreis, "unsere Partner unterstützen uns hier auf ganzer Linie, sonst könnten wir diese Wettkämpfe nicht durchführen", sagte Hütcher.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de