nnz-online
Polizeibericht

Zum Abschuss freigegeben

Mittwoch, 13. Juni 2018, 12:33 Uhr
Im Kyffhäuserkreis, genauer gesagt, in der Region um Badra, wird aktuell Jagd auf ein entlaufendes Nandu gemacht Update ...


Am Dienstagnachmittag ging bei der Polizei in Sondershausen der Anruf einer Bewohnerin aus Badra ein, dass in ihrem Garten ein Strauß steht und Blumen frisst. Anschließend lief das Tier in ein Weizenfeld nahe Sondershausen.

Eine Überprüfung ergab, dass es sich bei dem vermeintlichen Strauß um einen entlaufenen Nandu handelt. Der Laufvogel war bereits am Freitag von seinem Besitzer aus der Ortslage Hamma im Landkreis Nordhausen abgehauen. Seitdem war es nicht gelungen, es wieder einzufangen. Fühlt sich das Tier in die Enge getrieben, so kann es sehr aggressiv werden. Außerdem könnte es auf die Straße laufen und so einen Unfall verursachen.
Das Landratsamt Kyffhäuser hat deshalb am Nachmittag entschieden, dass der Nandu zum Abschuss freigegeben wird. Bisher ist der Vogel aber noch nicht wieder aufgetaucht. Er hält sich vermutlich im Waldgebiet zwischen Badra und Hamma auf. Sollte das Tier wieder im Landkreis Nordhausen angetroffen werden, muss über das Schicksal des Tieres neu entschieden werden.

Update

Pressesprecher Dr. Heinz-Ulrich Thiele informierte nochmals in einem Gespräch zur Vorgehensweise. Das Tier ist bereits seit einer Woche entlaufen. Bisher gelang es dem Eigentümer nicht, das Tier einzufangen.

Der Nandu gehört nicht zur Tierwelt der Region und darf deshalb nicht über längere Zeit frei herumlaufen. Wenn Nandus gereizt oder in die Enge gedrängt werden, reagieren sie oft sehr heftig und könnten Menschen sehr gefährlich werden. Diese Gefahr darf nicht unterschätzt werden.

Letztendlich blieb dem Amtsarzt Herrn Dr. Wolff nur übrig, den Abschuss einzuleiten, so Dr. Thiele abschließend.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de