nnz-online
Jugend aktiv in Ellrich

Jugendliche gestalten Park

Mittwoch, 16. Mai 2018, 11:19 Uhr
Zur Förderung der Jugendbeteiligung im ländlichen Raum führte der Kreisjugendring Nordhausen in Zusammenarbeit mit der Sozialarbeit an der Oberschule in Ellrich das Projekt „Jugend aktiv“ durch. Die Kinder durften sich selber aussuchen, wo sie anpacken wollten...

Hierbei sollten sich die Kinder und Jugendlichen aus dem Sozialraum unter Berücksichtigung ihrer Interessen und Bedarfe aktiv in die Gestaltung dessen einbringen. Nach der ersten Phase, in welcher die TeilnehmerInnen ihren Lebensraum mit Hilfe einer Einwegkamera erkundeten und festhielten, entwickelten die Kinder und Jugendlichen eigenständig Projektideen und entschieden sich am Ende für den Bau einer Bank im Heinrich-Heine-Park in Ellrich, einem ihrer Lieblingsorte in ihrem Sozialraum.

Nach der Auswahl des Materials und der Farben begannen sie mit der Gestaltung der Bank - bereits im Vorfeld musste das Holz bearbeitet werden. Am Tag der Durchführung mussten Löcher ausgeschachtet werden, um ein gutes und stabiles Fundament zu schaffen – auch hierbei packten alle mit an. Danach wurde fleißig geschliffen, gebohrt und geschraubt, sodass am Ende des Tages „ihr Projekt“ stand. Im Nachgang wurde die Bank gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Manuela Knothe (Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.) gestrichen und wird nun noch künstlerisch individuell gestaltet.

Jugend aktiv in Ellrich (Foto: Manuela Knothe) Jugend aktiv in Ellrich (Foto: Manuela Knothe)

Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ und durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen des Landesprogramms „Denk bunt!“ gefördert.
Manuela Knothe
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de