nnz-online
Russisch-Olympiade

Landessieger kommt aus Herder-Gymnasium

Donnerstag, 08. März 2018, 06:37 Uhr
Mehr als fünfzig Teilnehmer aus 17 Thüringer Gymnasium wetteiferten in Gotha in der Fremdsprache Russisch. Auch das Herder-Gymnasium schickte seine dafür qualifizierten Schüler – und das sehr erfolgreich...

Alexander Strauß ist Landessieger (Foto: privat) Alexander Strauß ist Landessieger (Foto: privat)
Frederike Deistung aus der Klasse 8 und Yasmin Diwisch aus der Neun konnten ein sehr ansprechendes Ergebnis erzielen und viele Punkte einspielen. Alexander Strauß erkämpfte sich in seiner Altersklasse sogar den ersten Platz.

Obwohl er die Sprache erst seit eineinhalb Jahren lernt und ihm die Aufregung im Vorfeld deutlich anzumerken war, gelang es ihm, im Gustav-Freytag-Gymnasium konzentriert die fünf Stationen zu absolvieren.

Neben dem Lesen und Hören waren Lexik, Grammatik, Sprachmittlung und Gespräch gefordert, gestaffelt entsprechend der Lernstufen. Jana Modrzenski, Russischlehrerin in der Wiedigsburg, begleitete die Schüler und ist sich sicher, dass Alexander die stete Leistungsbereitschaft und Wissbegierde, aber auch sein Fleiß geholfen haben, sich zu qualifizieren. Für seine Teilnahme an der 14. Bundesolympiade wünscht sie ihm viel Erfolg und interessante Erfahrungen.
Heike Roeder
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de