nnz-online
Ausstellung mit Vernissage eröffnet

Mit der Wünschelrute unterwegs

Dienstag, 13. Februar 2018, 20:00 Uhr
Am Dienstagabend wurde die Sonderausstellung „Die Wünschelrute – Ein Erbe der Weltkultur“ im Museum Tabakspeicher eröffnet. In anschaulicher und zum Teil lustiger Darbietung erhielten die Gäste einen Einblick in die Geschichte und Entwicklung des Wünschelstabs…

Sonderausstellung im Tabakspeicher (Foto: Nicole Schulz) Sonderausstellung im Tabakspeicher (Foto: Nicole Schulz)
Mit einer musikalischen Darbietung der etwas anderen Art eröffnete Stefan Landes, der bereits mehrfach beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnet wurde, die Vernissage. In einer anschließenden Eröffnungsrede begrüßte Susanne Hinsching, Leiterin der städtischen Museen, in Vertretung für Bürgermeisterin Jutta Krauth die gekommenen Gäste und hieß vor allem den Ehrengast des Abends herzlich willkommen. Denn wer kann besser durch die Veranstaltung führen, als der Profi selbst.

Der habilitierte Physiker Dr. Hans-Dieter Langer gab in einer sehr anschaulichen Darbietung einen Einblick in die Geschichte der Wünschelrute. So nahm er beispielsweise die Rolle als Wünschelrutengänger ein und ging im Saal auf Wassersuche. Im Verlauf der Veranstaltung wurde dann die alles entscheidende Frage geklärt, ob physikalische Wirkungszusammenhänge existieren.

Im Anschluss an die einstündige Präsentation bestand die Möglichkeit, sich noch einmal auf die Zeitreise zu begeben und in die geschichtliche Entwicklung anhand sehr ansprechenden Transparenten und Anschauungsmaterialien einzutauchen.

Die Ausstellung, die durch ganz Europa tourt, kann noch bis zum 27. Mai 2018 im Tabakspeicher Nordhausen besucht werden. Ein weiterer Vortrag des Physikers ist bereits in der Planung. Der genaue Termin wird zeitnah noch bekannt gegeben.
Nicole Schulz
Autor: nis

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de