nnz-online
Aufräumarbeiten dauern an

Friederike im Südharz - die Bilanz

Freitag, 26. Januar 2018, 13:45 Uhr
Das Sturmtief „ Friederike“ hat auch im Bereich des Thüringer Forstamtes Bleicherode – Südharz seine Spuren hinterlassen. Aus diesem Grund bittet das Forstamt die Bevölkerung darum den Wald für Spaziergänge momentan nicht zu betreten...

Zur Zeit wird mit aller Kraft daran gearbeitet die Wege nach Prioritäten zu beräumen. Eine große Gefahr geht für Waldbesucher aber nicht nur von geworfenen bzw. gebrochenen Holz sondern viel mehr angeschobenen und –gedrückten noch stehenden Bäumen aus.

Sturmschäden in Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel) Sturmschäden in Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel)

Der Waldboden ist durch die derzeitige Witterung dermaßen feucht und aufgeweicht, dass ein kleiner Windzug bzw. Erschütterung ausreicht um diese umstürzen zu lassen.

Die forstlichen Lohnunternehmer aus der Region sind gemeinsam mit den Waldarbeitern des Forstamtes derzeitig im Einsatz um die Sturmschäden zu beseitigen. Als erstes werden die Wege beräumt bevor es in die Fläche geht.

Diese Arbeiten können aber nicht kurzfristig abgeschlossen werden, deshalb unsere Bitte den Wald momentan nicht zu betreten, diese Bitte ist zu Ihrer eigenen Sicherheit.
Das Thüringer Forstamt Bleicherode – Südharz bedankt sich für Ihr Verständnis.
Bernd Waldheim
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de