nnz-online
Landessportbund zeichnet Ikone des Nordhäuser Sports aus

Höchste Ehrung für Helmut Bornkessel

Donnerstag, 25. Januar 2018, 15:15 Uhr
Die höchste Auszeichnung, die der Thüringer Landessportbund vergeben kann, die Guthsmuths-Medaille in Platin, wurde jetzt einer Ikone des Nordhäuser Sports verliehen. In den Räumen seines letzten Heimatvereins LV Altstadt 98 Nordhausen empfing der mittlerweile 86-jährige Helmut Bornkessel die hohe Würdigung aus den Händen von KSB-Präsident Klaus Gorges...

Der gebürtige Nordhäuser und jahrzehntelange Lehrer für Sport und Deutsch begann 1951 seine Lehrerkarriere an der damaligen Kreisjugendsportschule, die im Jahre 1967 geschlossen wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war Bornkessel bereits ein erfolgreicher Leichtathletiktrainer bei der BSG Lok Nordhausen und formte spätere Olympioniken der DDR. Während seiner 25-jährigen Zeit an der Bertolt-Brecht-Schule begeisterte er Hunderte Kinder für den Sport. Als Übungsleiter und später auch als Funktionär hatte er maßgeblichen Anteil an der Entwicklung seiner Lok und ab 1998 als Gründungsmitglied des LV Altstadt 98. Nebenbei saß Bornkessel viele Jahre im Nordhäuser Stadtrat und kämpfte auch hier für den Sport. Noch heute arbeitet er aktiv an einer umfassenden Chronik der Geschichte des Nordhäuser Sports und seiner Olympioniken.

In den Räumen seines letzten Heimatvereins LV Altstadt 98 Nordhausen empfing der mittlerweile 86-jährige Helmut Bornkessel die hohe Würdigung aus den Händen von KSB-Präsident Klaus Gorges.  (Foto: Kreissportbund Nordhausen) In den Räumen seines letzten Heimatvereins LV Altstadt 98 Nordhausen empfing der mittlerweile 86-jährige Helmut Bornkessel die hohe Würdigung aus den Händen von KSB-Präsident Klaus Gorges. (Foto: Kreissportbund Nordhausen)

Zu seiner Ehrung war auch ein langjähriger Weggefährte und ehemaliger Chef gekommen. Der Ehrenvorsitzende des Nordhäuser Kreissportbundes Klaus Keßler gratulierte ebenso persönlich wie die Direktorin der Bertolt-Brecht-Schule, Vertreter des LV Altstadt und KSB-Vizepräsident Klaus Körber.

Im Sommer feiert der LV Altstadt seinen 20. Geburtstag und der rüstige Sportfreund Helmut Bornkessel freut sich schon jetzt auf die Feierlichkeiten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de