nnz-online
IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

Envites Energy mit Spitzensystem dabei

Donnerstag, 18. Januar 2018, 16:17 Uhr
Jetzt ist die Bewerbung aus Nordhausen als Innovation beim länderübergreifenden Ideenwettbewerb der Wirtschaft abgegeben worden...

Grafik (Foto: privat) Grafik (Foto: privat)
Gegenstand ist ein auch nach internationalem Vergleich führendes Lithium-Ionen-Zellsystem in innovativem Stapeldesign in prismatisch-pouch. Das Li-Ionen Zellsystem ist flexibel und insbesondere auf der Basis eines Mischoxids NCM 811 gestaltet. Es bietet direkte Vorteile in Energie und Leistung sowie Sicherheit.

Die Zellen verfügen über einen keramischen Separator und einen neuartigen Elektrolyten, der zum Beispiel beim Nageltest wesentlich beiträgt, dass kein Feuer mehr entsteht. Ziel war es, in den gestapelten Zellen Platz zu sparen und einen homogeneren Zellaufbau mit verbesserten Eigenschaften bei Langlebigkeit, Zellkapazität und Sicherheit zu realisieren.

Ein Vorteil ist es hier bereits, des Einzelblatt-Stapelverfahren mit einem Durchsatz zu realisieren, der 6-12 Teile Zellen im Format 27- 100 Ah in Massenfertigung zulässt. Dazu gehört auch ein Verfahren zur Herstellung dieses Zellsystems von Envites Energy, welches bspw. bei 6 Zellen pro Minute im Bereich der PHEV/Elektrofahrzeuge ein Capex von deutlich unter 50 Mio € ausweist und bereits im ersten vollen Jahr der Produktion schwarze Zahlen schreiben kann und wird.

Das Verfahren setzt einige neue Schritte bereits um. Die Produktionsausrüstung wurde vorrangig mit einem koreanischen Partner entwickelt, aber auch führende deutsche Anbieter sind einbezogen.

In dem Verfahren wurde auch eigene IP generiert. Entwickelt und effizient produzierbar: Lithium -Ionen Zellen für Speicher, Batterien, Elektrofahrzeuge und Industriebatterien. Vom Erfinder und Entwickler: Envites Energy aus Nordhausen, Kooperationspartner zur Umsetzung der Produktion werden derzeit gesucht, erste positive Kontakte bestehen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de