nnz-online
Anschnitt des Riesenstollens

Neustädter Weihnachtsmarkt eröffnet

Sonnabend, 02. Dezember 2017, 16:38 Uhr
Traditionell wurde heute der Neustädter Weihnachtmarkt mit dem Anschnitt des Riesenstollens von der Bäckerei König eröffnet. Bürgermeister Dirk Erufrt begrüßte die zahlreichen Gäste…

„In diesem Jahr hat die Organisation des Weihnachtsmarktes der Neustädter Kur- und Fremdenverkehrsverein übernommen“, lobte Bürgermeister Dirk Erfurt die Arbeit und die Vorsitzende Renate Preinesberger.
Zur Einstimmung spielte wie in jedem Jahr die Bläsergruppe. Ein Jubiläum gab es auch zu feiern. Seit 35 Jahren gibt es in der Gemeinde die Bäckerei König, die auch in diesem Jahr wieder den 1,70 langen Riesenstollen zu Gunsten des Christlichen Hospizes „Haus Geborgenheit“ zur Verfügung stellten. Die Buden auf dem Platz hinter der St. Georg Kirche laden auch morgen noch einmal zum Bummeln ein. Aus Berlin war die ehemalige Neustädterin Stephanie Kügler angereist und präsentiert selbst genähte Waren. Der Förderverein des Christlichen Hospizes bietet Essen und Getränke, selbst gedrechselten Weihnachtsschmuck sowie in der Kirche Bücher und kleine Geschenke an. „Das Geld soll für neue Küchenutensilien ausgegeben werden“, berichtete Antje Müller, die Chefin des Fachkrankenhauses in Neustadt.

Neben Kunsthandwerk und Filzarbeiten ist auch wieder der Förderverein der Grundschule Ilfeld dabei. Durch den Verkauf von Speisen und Getränken soll die Vereinskasse aufgebessert werden. Nach der Ausgestaltung des großen Pausenhofes soll der kleine Schulhof im kommenden Frühjahr ein neues Spielgerät erhalten. Auch der Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode will seine Vereinskasse aufbessern. Morgen wird die Gruppe „Die Luftmaschen„ die Ergebnisse der traditionellen Handarbeiten anbieten. Sie haben den Weihnachtsbaumschmuck für die Gemeinde gebastelt. Für gute Unterhaltung sorgten heute auch die Kinder der Johanniter Kindertagesstätte „Regenbogen, die Trachtengruppe und DJ Steffen mit weihnachtlicher Musik. Auch morgen um 14.00 Uhr öffnet noch einmal der Neustädter Weihnachtsmarkt.
Sandra Witzel
Autor: swi

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de