nnz-online
Nachgefragt

Schranken waren in Wipperdorf defekt (Update)

Dienstag, 10. Oktober 2017, 18:22 Uhr
Seit Freitag soll die Schrankenanlage in Wipperdorf nicht mehr schließen. Darauf machte die nnz ein Leser aufmerksam. Wir gingen der Sache nach...

Schranke oben, Zug fährt trotzdem (Foto: nnz) Schranke oben, Zug fährt trotzdem (Foto: nnz)
Auch heute Vormittag wurde noch an der Anlage montiert. Die Mitarbeiter der Bahn AG sicherten allerdings nicht den Übergang, selbst dann nicht, als sich eine Regionalbahn näherte. Die hielt zunächst am Bahnsteig und fuhr dann mit Sondersignal los. Das Warnlicht blinkte zwar, auch gab es ein Klingelzeichen, doch die Schranke schloss ebben nicht.

Wie aber funktionierte das bei einem Güterzug? Warum so lange mit der Reparatur gewartet? Fragen, die wir heute der Deutschen Bahn in Leipzig stellten, doch bis dahin keine Antwort erhielten. Dafür wurde die Reparatur am späten Nachmittag beendet.

Update:

Mehr als 30 Stunden nach unserer Anfrage, reagierte heute die Pressestelle der DB AG in Leipzig. Hier die Antworten:
  • Es gab eine technische Störung der Anlage, das Drahtseil der mechanischen Schranke war unter der Straße gerissen.
  • Es gab betriebliche Ersatzmaßnahmen (Zugfahrten wurden auf Befehl durchgeführt. Zur Gewährleistung der Sicherheit für alle Straßenverkehrsteilnehmer war es bis zur Beseitigung der Störung notwendig, dass der Zug langsam an den Bahnübergang heran fährt, hupt und langsam weiter fährt.)
  • Die notwendigen Ersatzteile konnten erst am Mo 09.10. geliefert werden.
  • Die Arbeiten wurde am 09.10. um 15 Uhr beendet.
  • Warum wurde Medien nicht informiert? Es gab keine Straßensperrungen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de