nnz-online
Wahlausschuss bestätigt OB-Wahl

Jetzt ist es amtlich

Dienstag, 26. September 2017, 16:25 Uhr
Angesichts dieses Ergebnisses war die Sitzung des Wahlauschusses eigentlich nur eine Sache der Form, aber auch der will nach Recht und Gesetz Genüge getan sein. Heute trat der Wahlausschuss der Stadt zusammen, um die OB-Wahl vom Sonntag hochoffiziell abzusegnen...

35.150 Wahlberechtigte gibt es in der Stadt, 21.500 davon gaben ihre Stimme ab, macht eine Wahlbeteiligung von immerhin 61,2%. Mit nur 314 ungültigen Stimmen ging die Wahl deutlich zu Gunsten des Parteilosen Kai Buchmann aus, 66,2% der Wählerinnen und Wähler, oder 14.019 Stimmen, votierten für Buchmann, nur 33,8% oder 7.168 Stimmen entfielen auf Inge Klaan.

Vier Wahlausschussmitglieder und der gewählte Oberbürgermeister waren zugegen, die Leitung der Sitzung übernahm Wahlleiter Thomas Joachimi. Auch die Bundestagswahl habe gezogen und zu der insgesamt guten Wahlbeteiligung beigetragen, sagte Joachimi, auch die Briefwahl habe zugelegt. Vor allem Ältere Mitbürger würden die Möglichkeit zunehmend in Anspruch nehmen, in Zukunft müsse man darüber nachdenken ob man das Briefwahllokal nicht personell besser ausstatte. "Es war ein ganzes Stück Arbeit", sagte Joachimi, sein Dank gelte allen Wahlhelfern, die sich bei beiden Wahlgängen engagierten.

Auch der "Neue" war dabei, Kai Buchmann wohnte seiner ersten Ausschusssitzung als designierter Oberbürgermeister bei (Foto: Angelo Glashagel) Auch der "Neue" war dabei, Kai Buchmann wohnte seiner ersten Ausschusssitzung als designierter Oberbürgermeister bei (Foto: Angelo Glashagel)

Auch sogenannte "Reichsbürger" traten wohl zur Wahl auf den Plan. Joachimi berichtete über Personen die sich darüber beschwert hätten eine Wahlbenachrichtigung erhalten zu haben, sie seien gar keine Deutschen und hakten noch einmal nach woher denn die Informationen stammen würden.

Die kommen vom Einwohnermeldeamt und finden Eingang in das zentrale Wählerverzeichnis. Jeder der seine Stimme abgibt, ob nun per Brief, mit Ausweis oder Wahlbescheinigung, werde entsprechend vermerkt. Wählen ohne Ausweis sei demnach kein Problem, im Wahllokal könne der Wähler aber im Zweifel zur Vorlage eines Ausweises aufgefordert werden. Eine Kopplung beider Ausweismöglichkeiten sei zwar wünschenswert, meinte Joachimi, aber unpraktikabel. da nicht jeder immer auch einen Wahlschein erhalte und mancher Wähler seine Unterlagen bis zum Wahltag verlege oder vergesse.

Wahlausschusses bestätigt Ob-Wahl (Foto: Angelo Glashagel) Wahlausschusses bestätigt Ob-Wahl (Foto: Angelo Glashagel)

Fazit der Sitzung: die Wahl verlief Ordnungsgemäß, das Ergebnis wurde bestätigt. Theoretisch ist eine Anfechtung der Wahl noch zwei Wochen lang möglich, praktisch ist Kai Buchmann nun absolut offiziell Wahlsieger und künftiger Oberbürgermeister.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de