nnz-online
Reaktionen zur OB-Wahl

Nordhausen hat gewählt

Dienstag, 26. September 2017, 14:56 Uhr
Die Nordhäuser haben am Sonntag ihr neues Stadtoberhaupt gewählt. Im Namen der CDU-Fraktion gratulierte Steffen Iffland dem künftigen Oberbürgermeister zu dessen Wahlerfolg noch in der Nacht per E-Mail, da Iffland selbst in einem Wahllokal bis in die Nacht Stimmen auszählte...


Der Presse gegenüber sagte Iffland: „Die CDU-Fraktion wird wie in der Vergangenheit sachlich und konstruktiv arbeiten, dabei hat es noch nie eine Rolle gespielt, welches Parteibuch der Oberbürgermeister hat.“

Iffland sagte weiter: „Natürlich ist es schade, dass es die eigene Kandidatin nicht geschafft hätte, aber die Nordhäuser haben sich deutlich für Herrn Buchmann entschieden und dieses demokratische Wahlergebnis müssen alle Parteien dieser Stadt akzeptieren.“

Danke auch an unsere Kandidatin Inge Klaan, sie hat gekämpft und uns als CDU neu zusammenrücken lassen. Selbstkritisch ging Iffland dabei auch mit der eigenen Partei um. Die Stimmung der Bundestagswahl hat die Oberbürgermeisterwahl stark beeinflusst, das haben schon die Ängste und Sorgen der Bürger während des Wahlkampfes gezeigt.

Zuwanderung, Innere Sicherheit, Kriminalität, Islamisierung, Existenzängste wegen zu geringer Rente etc. all das sind Themen, die von der CDU nicht genügend abgeräumt wurden und dadurch rechts neben der CDU einer Partei Platz bot, welche die Sorgen der Menschen aufnahm. Eine weitere Spaltung der Gesellschaft sieht Iffland in der pauschalen Kriminalisierung der AfD-Wähler.

„Über 20 Prozent der Wähler pauschal als Nazis oder Rassisten zu bezeichnen ist schlichtweg falsch. Die Wähler kamen aus allen demokratischen Parteien! Wenn ein Mensch Angst hat, geht er zum Teufel.“ Das ist nicht neu, das war in der Geschichte der Menschheit immer so! Es sollte jetzt vor allem Aufgabe der neuen Bundesregierung sein, die Sorgen der Bürger auch aufzunehmen, da sonst in der Kommunalpolitik, sprich vor Ort direkt mit dem Bürger, die Arbeit immer schwerer wird.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de