nnz-online
Gewerkschaft lud zur Diskussionsrunde

Beim Rententhema schwappten die Emotionen hoch

Donnerstag, 10. August 2017, 15:31 Uhr
Zum Auftakt des Wahlkampfes, waren Mitglieder des Nordthüringer Bezirksverbandes der IG Bauen-Agrar-Umwelt in Leinefelde/Eichsfeld zur Wahlkampfdebatte. Zur Diskussion standen die Themen: Soziales, Arbeit 4.0 und die Rentenreform...

Wenn es bei allen Themen recht ruhig zuging, aber beim Thema „Rente“ schwappten die Emotionen sehr hoch. Die Kandidaten des Wahlkreises 189 stellten sich den Fragen der Moderatorin Renate Licht, Regionsgeschäftsführerin des DGB Thüringen, und dem Publikum.

Kollege Gert Kummer (Versicherungsältester) äußerte sich sehr informativ zu dieser Problematik. Er wies darauf hin, dass das Rentengesetz vereinheitlicht wird, was nicht zwangsläufig dazu führt, dass die Renten in Ost und West einheitlich werden. Solange im Osten die Löhne unter dem Niveau (10%) des Westens liegen, werden auch die Renten nicht gleich sein. Das sollte jedem bewusst sein.

Noch ein Einwurf des Grünen Kandidaten: „Jeder sollte so viel Geld verdienen, dass er seine Familie davon ernähren kann.
Harald Buntfuß
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de