nnz-online
23. Altstadtfest eröffnet

Das Schunkeln der Nationalen Front

Freitag, 04. August 2017, 17:10 Uhr
Mit einer kurzen Rede eröffnete Bürgermeisterin Jutta Krauth vor knapp einer Stunde das diesjährige Altstadtfest. Wer sich auf einen "saftigen" Fassbieranstich gefreut hatte, der wurde enttäuscht. Dafür gab es einen munteren Kandidaten-Stammtisch zu beobachten...

Das Altstadtfest 2017 ist eröffnet (Foto: nnz) Das Altstadtfest 2017 ist eröffnet (Foto: nnz)

Wie Veranstalter Sven-Bolko Heck der nnz sagte, habe die Rathausführung darauf bestanden, den traditionellen Fassbieranstich ausfallen zu lassen. Vermutlich war die Angst vor dem "Versagen" mit Holzhammer und Zapfhahn zu groß.

Die anderen Programmpunkte auf dem Blasiikirchplatz blieben im Bereich der Tradition. Das Nordhäuser Blasorchester spielte munter auf, Moderatorin Susie sollte die Stimmung einheizen. Das gelang der Frau aus der Platte denn auch.

Vereinte Kandidaten (Foto: nnz) Vereinte Kandidaten (Foto: nnz)

Vor allem an einem Tisch war die Stimmungsaffinität am höchsten zu spüren. Dort saßen drei Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl - Jutta Krauth (SPD), Inge Klaan (CDU) und Michael Mohr (LINKE) - einig beieinander und schunkelten dann sogar zum Schneewalzer. Der politisch interessierte Mensch fragte sich bei diesem Anblick, ob denn nicht doch der April-Scherz-Vorschlag der Stadtratsfraktionen, alle Vertreter der Parteien für einen bestimmten Zeitraum als Oberbürgermeister fungieren zu lassen, Realität werden könnte. Nur OB-Kandidat Dirk Erfurt wollte nicht mitschunkeln, der beobachte das Volkstümeln aus der Ferne. Kai Buchmann ward gar nicht gesehen.

Der Bürgermeisterin war es dann vorbehalten, das Fest offiziell zu eröffnen. Sie wünschte den Gästen des Festes drei Tage gute Laune, viel Spaß, weniger Politik und Verwaltung. Vermutlich war dieser letzte Teil des Wunsches persönlicher Natur.

Ach ja, Hannichen Vogelstange und Altstadt-Manne boten in ihrem Programm so ziemlich alles, was die Nordhäuser bewegen sollte: den Kampf um den Kreissitz oder die Förderung des Tourismus im Südharz.

Nun ist die 23. Ausgabe des Altstadtfestes eröffnet. Bis zum Sonntagabend gibt es auf sechs Bühnen sowie im Jugendclubhaus volles Programm und diesmal wird für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Wir werden ausführlich berichten.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de