nnz-online
Euros für Ärzte im Landkreis Nordhausen

Pharmakonzerne und Mediziner

Sonnabend, 15. Juli 2017, 18:11 Uhr
Bereits im vergangenen Jahr hatte die nnz zu Ergebnissen des Recherche-Netzwerkes "Correctiv" über Zuwendungen verschiedener Art von Pharma-Firmen an Ärzte oder Apotheker berichtet. Jetzt wurden die neuen Daten für das Jahr 2016 bekannt gegeben...



Zugegeben, eine solche Verbindung zwischen der Industrie und Ärzten sowie Apothekern hat ein gewisses Geschmäckle. Sie erwecken den Eindruck, dass der "Arzt des Vertrauens" nicht immer die Medikamente zur Anwendung bringt, die auch das Höchstmaß an Therapie versprechen.

Auch die Kollegen von Correktiv verweisen in ihrer Recherche darauf, dass sich eine solche Abhängigkeit wohl als Interessenkonflikt darstellen und die auf die Urteilskraft des Mediziners auswirken kann. Gleichzeitig kann aber auch die Gesellschaft mitunter Nutzen aus diesen Verbindungen ziehen, wenn etwa Ärzte bei der Entwicklung neuer Wirkstoffe oder bei Studien mitwirken.

In Nordhausen haben insgesamt 22 Mediziner einer Veröffentlichung ihrer freiwillig gemachten Angaben zugestimmt. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass sieben von ihnen im Jahr 2015 noch zugestimmt hatten und ein Recherergebnis in diesem Jahr nicht möglich war.

In der Landgemeinde Harztor konnten sechs Angaben recherchiert werden. Für die anderen Städte und Gemeinde des Landkreises Nordhausen liegen keine Angaben vor. Allerdings hat - statistisch gesehen - nur jeder vierte Arzt einer Offenlegung seiner Daten zugestimmt.

Die gesamte Auswertung finden Sie hier.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de