nnz-online
Existenzgründung und Unternehmertum

Erfolgreich beendet

Freitag, 19. Mai 2017, 14:17 Uhr
Seit 13 Jahren findet jedes Sommersemester das Seminar „Existenzgründung und Unternehmertum“ an der Hochschule Nordhausen statt. In dieser Woche war es wieder so weit, teilgenommen haben auch dieses mal Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen. Für Sie gab es abschließend ein Zertifikat...

Insgesamt 18 Studierende aus den Fachbereichen der Ingenieur- sowie Wirtschaftswissenschaften nahmen daran teil. Ziel des Seminars ist, Studierende mit einem Interesse am Thema „Existenzgründung“ gezielt zu qualifizieren.

Dieses Interesse reicht von der potentiellen Gründungsabsicht bis hin zur reinen Neugierde am Thema. Insbesondere den Teilnehmern aus dem Ingenieurbereich ermöglicht es den Blick über den fachlichen Tellerrand hinaus. Nach Abschluss der Seminarwoche wurde allen 18 Studierenden ein amtlich anerkanntes Zertifikat für Existenzgründung überreicht.

Das Seminar wird seither von Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann, Fachgebiet Industrieelektronik sowie Studiendekan Automatisierung und Elektronikentwicklung, organisiert. Die Seminarinhalte gestalteten vordergründig Monika Lambrecht aus der Steuerberatungskanzlei Lambrecht, Dr. Kareen Schlangen, Existenzgründungsförderung der Hochschule Nordhausen, Rechtsanwalt Enrico Kotzur und Professor Viehmann.

Es wurden Grundlagen der Existenzgründung, der Finanzierung, des Steuerrechts, des Vertragswesens, des Marketings und des Patentwesens vermittelt. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Monika Lambrecht, die das Seminar bereits seit dessen Gründung unterstützt - ihre Kompetenz als Unternehmensberaterin ist ein wertvoller und geschätzter Beitrag.

Die Teilnehmer am Seminar „Existenzgründung und Unternehmertum“ erhielten am 19. Mai ihr Abschlusszertifikat (Foto: Matthias Viehmann) Die Teilnehmer am Seminar „Existenzgründung und Unternehmertum“ erhielten am 19. Mai ihr Abschlusszertifikat (Foto: Matthias Viehmann)

Die Teilnehmer am Seminar „Existenzgründung und Unternehmertum“ erhielten am 19. Mai ihr Abschlusszertifikat

Neben den Grundlagen gab es im Rahmen des Seminars auch spannende Erfahrungen aus der Praxis: In einem moderierten Gründergespräch teilten junge Gründer ihre Erfahrungen ganz offen und direkt mit. Zu Gast waren in diesem Jahr Matthias Kresel, Gründer der seit 10 Jahren bestehenden SEN Systementwicklung Nordhausen GmbH, und Sebastian Kupfer, Gründer der InTraSol GmbH Nordhausen.

Auch im nächsten Sommer soll das Seminar „Existenzgründung und Unternehmertum“ angeboten werden. „Wir möchten Studierende auf ihrem Weg in die Selbständigkeit mit fundiertem Fachwissen und dem Zugang zu praktischen Erfahrungen Gleichgesinnter unterstützen“, betont Professor Viehmann.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de