nnz-online
Auch im Alter:

„Mobil bleiben, aber sicher!“

Donnerstag, 18. Mai 2017, 09:49 Uhr
Mit dem Bundesprojekt „Mobil bleiben, aber sicher!" trägt die Deutsche Verkehrswacht der Tatsache Rechnung, dass ältere Menschen einerseits über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen. Andererseits treten jedoch im Laufe der Jahre körperliche Defizite auf, die die Fahrsicherheit beeinträchtigen...


Im Rahmen der Verkehrssicherheitsveranstaltung „Mobil bleiben, aber sicher!“ der Kreisverkehrswacht Nordhausen in der K&S Seniorenresidenz in Nordhausen war es somit ein Grundanliegen, dass sich ältere Verkehrsteilnehmer gezielt an Aktionsgeräten wie:

Bremssimulator, Fahrsimulator, Fahrradsimulator, Reaktionstestgerät und Rauschbrillenparcours selbst testen konnten. Das gleiche galt zu Fragen der StVO, Erste Hilfe, Seh - und Hörtest. Weiterhin wurden Infostände der Polizei, Feuerwehr, Verkehrsbetriebe Nordhausen und ein Bewegungsparcour des Kreissportbundes Nordhausen angeboten.

Insbesondere schleichende körperliche Veränderungen werden von den Betroffenen oft lange nicht bemerkt.
Die Verkehrswachten bieten älteren Menschen die Möglichkeit, mit erlebnisorientierten Lernformen, in Tests und praxisnahen Übungen jeglicher Art, die eigenen Probleme der Verkehrsteilnahme aus einer anderen Sicht zu sehen und Lösungen zu finden.

Ein großes Dankeschön geht an WBG Südharz, die K&S Seniorenresidenz Nordhausen sowie die vielen fleißigen Helfer. Finanziert wurde die Aktion mit Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de