nnz-online
Das ist der Hammer

Sondershausen soll Kreisstadt bleiben

Mittwoch, 19. April 2017, 12:27 Uhr
Verrückter geht es nimmer - dachten interessierte Menschen schon beim Vorlegen der ersten Entwürfe des Thüringer Innenministers zur Kreisgebietsreform. Doch Holger Poppenhäger legt noch einen drauf...


In Kürze die heute vorgestellten Fakten: Der Landkreis Nordhausen und der Kyffhäuserkreis sollen fusionieren. Soweit so gut, das war erwartet worden. Nun aber der Hammer: Nicht die größte Stadt des neuen Kreises, Nordhausen, sondern das Provinzstädtchen Sondershausen soll Kreisstadt werden.

Das wurde heute aus Erfurt verlautbart. Für alle Nordhäuser muss das ein Schlag ins Gesicht sein. In Nordhausen, der mit Abstand größten Kommune in Nordtüringen, arbeiten zentrale Behörden wie Polizei oder Arbeitsagentur. Das könnte nun vermutlich Geschichte sein.

Wir werden Statements dazu einholen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de