nnz-online
Peter Blei unterwegs

Winterling-Tage im Schloss Ostrau

Freitag, 17. Februar 2017, 15:15 Uhr
Ein kleiner Farbtupfer bieten zur Zeit die Winterlinge im Schloss Ostrau bei Halle. Ein Spaziergang durch den Park lohnt auch dieser Tage schon, es gibt immer was zu entdecken, weiß Peter Blei, der mit seiner Kamera die ersten Frühlingsboten festgehalten hat...

Am Mittwoch, bei herrlichen Wetter, begaben wir uns auch in den Park um diese kleinen Blumen fotografisch festzuhalten. Einige Besucher hatten wohl den selben Gedanken. Auch ein paar fleißige Gärtner konnten wir bei der Arbeit beobachten.

Im Schloss ist der Kindergarten und wohl die Grundschule untergebracht. Es scheint wohl Geld zu fehlen um das Hauptgebäude von Außen zu renovieren. Im Inneren gibt es noch einige schicke Räume zu bestaunen.

Das Barockschloss selber entstand um 1713.
Früher soll hier eine Burganlage gestanden haben, von der aber fast nichts erhalten ist. Der Burggraben der das Schloss umgibt deutet darauf hin. Von 1929 - 1932 wurde der Park neu gestaltet. Der damalige Besitzer, Hans Hasso von Veltheim, war Anthroposoph und Weltreisender, ein sehr weltoffener Mensch.

Anthroposoph ist eine Vermischung von spirituelle und esoterische Weltanschauung. Die durch zusätzlich asiatische Lehren und naturwissenschaftlichen Erkenntnisse bereichert wird. Anthroposophen aus der ganzen Welt trafen sich im Schloss um Gedanken und neue Ideen auszutauschen.

Wer nicht weit reisen will, der hat vielleicht auch in Nordhausen schon Glück mit dem Frühling - einige Nordhäuser erzählten mir im Park Hohenrode gibt es auch Winterlinge.
Peter Blei
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de