nnz-online
Asylpolitik

Flüchtlinge lehnten Ausbildungsvertrag ab

Donnerstag, 21. Januar 2016, 16:53 Uhr
Lange Gesichter gab es heute bei den Verantwortlichen, als heute Flüchtlinge aus Eritrea Ausbildungsverträge nicht unterzeichneten. Hier kn mit den Einzelheiten update...

update 18:55
In der Überschrift steht eindeutig Flüchtlinge haben abgelehnt. Nur einer ( vom Jobcenter ) hat es begründet!. Es geht ab 1.8. um reguläre Ausbildungsverträge, wie es im Bericht steht!


Das sagte am 27.11.2015 der Geschäftsführer der isoplus-Fernwärmetechnik GmbH, Jörg Kauschat, bei der Unterzeichnung von Praktikumsverträge mit Asylsuchenden in Sondershausen: In dieser Größenordnung sind es die ersten Verträge dieser Art in Nordthüringen, so Karsten Froböse Chef der Arbeitsagentur in Nordhausen.

Flüchtlinge lehnten Ausbildungsvertrag ab (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Flüchtlinge lehnten Ausbildungsvertrag ab (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Am Nachmittag sollten mit drei der Praktikanten weiterführende Verträge abgeschlossen werden. Ab 1.2.2016 sollte eine Einstiegsqualifizierung starten und ab den 1.8.2016 sollte ein regulärer Ausbildungsvertrag als Industriemechaniker starten.

Neben Froböse und Kauschat war auch Dr. Thiele, Verwaltungsleiter im Landratsamt (i.V. Landrätin). Das kann sich nur um ein Mißverständnis handeln, ist sich Dr. Thiele sicher.

Einer der drei bezieht bereits Leistungen durch das Jobcenter Kyffhäuserkreis. Er war der Meinung, dass, wenn er die Ausbildung startet, nicht weiß, von was er leben soll.

Auch Froböse zeigte sich ratlos. Es sind die analogen Verträge, wie sich mit Flüchtlingen jüngst in Nordhausen unterzeichnet wurden. Das wird Konsequenzen haben, so Froböse. Die Meldung geht an das Jobcenter und dort wird nach deutschem Recht entschieden, genauso, wenn Kunden des Jobcenter eine Qualifizierung ablehnen.

Wie es weiter geht, wird wohl noch beraten. Jörg Kauschat zeigte sich im Gespräch mit kn sehr enttäuscht. Wir wollten zu den 10 auszubildenden deutschen Jugendliche noch zusätzlich die drei Praktikanten einstellen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de