nnz-online
Peter Blei unterwegs

Waldschneise vor Benneckenstein im Winter

Sonnabend, 09. Januar 2016, 15:26 Uhr
Am 30. und 31. Januar findet an diesem Ort das jährliche Hundeschlittenrennen statt. Bei wunderbarem Sonnenschein hatte sich Peter Blei heute schon mal aufgemacht, um ein paar schöne Winterfotos zu machen...


Ein Katzensprung von dieser Schneise ist auch gleich die Sprungschanze von Benneckenstein. Ein zwei mal hatte ich früher schon versucht dort ein Springen zu beobachten, aber das ungünstige Wetter hatte jedesmal zu einer Absage geführt.

1958 Jahre wurde die Harzhausschanze erbaut, auf der von 1967 bis zur Wende die Bezirks-Spartakiaden in den nordischen Disziplinen ausgetragen wurden. Ab 2008 wurden Spenden gesammelt, um eine Mattenbelegung der Schanzen voranzutreiben. Am 1. August 2009 erfolgte dann die Einweihung der umgebauten Mattenschanzen.

Der Schanzenrekord liegt bei 32,5 m und wird gehalten Christian Wunsch gehalten. Er stammt aus dem Jahre 2004. Unterhalb der Schanze ist ein schickes Hotel und ein großes Tiergehege. Das Kaffee "Waldschlößchen" bietet sich zum Verweilen an. In "normalen" Wintern gibt es hier viele gute Loipen und im Sommer schöne ausgeschilderte Wanderwege.

Im Ort selber gibt es noch das Ostdeutsche Fahrzeugindustriemuseum, das aber erst wieder im April öffnet. (Öffnungszeiten April-Oktober Mo, Do, Fr, Sa & So von 10:00 - 16:00 Uhr)

Der Boxer Max Schmeling erhielt am 28. November 1936 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Benneckenstein. Dies kam nicht von ungefähr. Denn ab 1934 befand sich in Benneckenstein das Trainingslager für die Nationalmannschaften im Boxen, Ringen und Gewichtheben. Alljährlich findet am Pfingstmontag das traditionelle Finkenmanöver auch hier in der Waldschneise statt. Besucher müssen aber schon früh da sein, denn der Beginn ist 6.00 Uhr.

Anschließend fuhr ich noch an die andere Seite von Benneckenstein und machte noch ein paar Bilder vom Brocken und Umgebung.
Peter Blei
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de