nnz-online
Reinholz schreibt Brief an Mohring

"Einer muss mal ein Zeichen setzen!"

Mittwoch, 18. November 2015, 10:30 Uhr
Das ist wohl die politische Nachricht des Tages in der Thüringer Landespolitik: Jürgen Reinholz hat dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion einen Brief geschrieben...


Jürgen Reinholz ist aus der CDU sowie aus der CDU-Landtagsfraktion ausgetreten. Er habe sich diesen Schritt nicht leicht gemacht, doch die Entwicklungen der vergangenen Tage und Wochen und viele Gespräche im Familienkreis hätten diesen Schritt notwendig gemacht.

Die Nordthüringer Online-Zeitungen dokumentieren das Schreiben an CDU-Fraktionsvorsitzenden und Landtagspräsidenten:

Hiermit erkläre ich mit sofortiger Wirkung meinen Austritt aus der CDU-Thüringen und der CDU-Fraktion des Thüringer Landtags. Ich werde dem Thüringer Landtag ab sofort als frei gewählter aber fraktionsloser Abgeordneter angehören. Ein entsprechendes Schreiben leite ich dem Präsidenten des Thüringer Landtags Herrn Christian Carius zeitgleich zu, verbunden mit der Bitte, alle weiteren Schritte einzuleiten.

Um jede Form von Spekulationen zu unterbinden, möchte ich Folgendes erklären: Mein Austritt aus der CDU und der CDU-Fraktion hat nichts mit Deiner Arbeit als Landes- und Fraktionsvorsitzenden zu tun. Ganz im Gegenteil. Ich habe alle Jahre gern mit Dir gearbeitet, schätze Dich sehr als Freund und jemand, der die CDU in Thüringen gut führt und wieder in Regierungsverantwortung bringen wird. Ich versichere Dir auch weiterhin meine Unterstützung.

Mein Grund für den Austritt liegt allein auf Bundesebene. Er hat seinen Hintergrund in der Politik unserer Bundesvorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Beginnend mit ihrer Politik in der Griechenlandfrage bis hin zu ihrer Asylpolitik. Für all das bin ich 1989 nicht auf die Straße gegangen und auch nicht vor 25 Jahren in die CDU eingetreten.

Ich habe mich seit dieser Zeit stets für Thüringen und die Bundesrepublik engagiert. Sei es als Stadtrat, Stadtratsvorsitzender, 1. Beigeordneter, Frakionsvorsitzender, Geschäftsführer von Landesgesellschaften, einer der längst dienenden Minister Thüringens, Kreistagsmitglied oder als Mitglied des Thüringer Landtags.

Ich werden Dir und der Fraktion auch weiterhin gern als Gesprächspartner zur Verfügung stehen, wenn das gewünscht ist. Aber eben auch nicht mehr und nicht weniger. Einer muss mal ein Zeichen setzen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de