nnz-online

Demo und Gegendemo in Nordhausen Ost

Sonnabend, 01. August 2015, 12:08 Uhr
In Nordhausen Ost demonstrierten heute mehrere Menschen gegen "kriminelle Einwanderer", zur spontanen Gegendemonstration hatten sich ebenfalls zahlreiche Menschen eingefunden. Die nnz hat das Geschehen beobachtet...

Gegendemonstration in Nordhausen Ost (Foto: nnz) Gegendemonstration in Nordhausen Ost (Foto: nnz)

Laut Angaben der Polizei befanden sich auf der angemeldeten Kundgebung in Nordhausen Ost rund 30 Personen. Die Gegendemonstration brachte es auf etwa 40 Menschen, so die Polizei, die Verantwortlichen gaben gegenüber der nnz die Zahl von 50 Personen an.

Aus den Reihen der Gegendemonstranten wurden einige Teilnehmer der Kundgebung der Gruppierung "NDH.ge.Sa" zugeordnet. Der Name leitet sich von "Ho.Ge.Sa." ab, was soviel bedeutet wie "Hooligans gegen Salafisten". Dass die Veranstaltung von besagter Gruppierung organisiert wurde, konnte die Polizei nicht bestätigen, Anmelder sei eine Privatperson, alles andere Spekulation, so der Einsatzleiter.

Die Polizei war mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Kollegen aus Erfurt verstärkten die Einsatzkräfte der Nordhäuser Polizei. Grund für das Aufgebot sei aber nicht allein die Kundgebung, hieß es aus der Einsatzleitung. Auch das Altstadtfest erfordere eine verstärkte Präsenz der Polizei, dies sei auch als Form der Prävention gedacht.

Am Nachmittag soll es eine weitere Kundgebung aus dem rechten Spektrum geben, die Mischung aus Zivilpersonen, Kirchen- und Vereinsvertretern und Parteien, die sich am Vormittag zur Gegendemonstration formierte, will auch dort Paroli bieten und hat für 13 Uhr eine spontane Gegendemonstration vor dem Buchhaus Rose angekündigt.

Rund 30 Menschen versammelten sich zur Kundgebung gegen "kriminelle Einwanderer", so die Polizei (Foto: nnz) Rund 30 Menschen versammelten sich zur Kundgebung gegen "kriminelle Einwanderer", so die Polizei (Foto: nnz)

Die Kundgebung in der Rautenstraße gegen die man demonstrieren will, soll aus dem NPD Spektrum organisiert worden sein. Inwiefern zwischen den beiden Kundgebungen Zusammenhänge bestehen ist unklar, die Polizei geht davon aus das es sich um zwei voneinander unabhängige Veranstaltungen handelt. Personelle Überschneidungen sind aber nicht auszuschließen, hieß es von Seiten der Gegendemonstranten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de