nnz-online

Eine kleine Geschichte durch unsere Zeit (4) Kommentare

Freitag, 03. Oktober 2014, 18:10 Uhr
Kommentare - ein kontroverses Thema. Die einen sagen, es ist das Salz in der nnz-Suppe, andere hassen Kommentare wie die Pest. Unstrittig ist, dass leider sehr viel "Unkonventionelles" verbreitet wird...


Wenn ich mich richtig erinnere, war es sogar meine Idee Kommentare zu Artikeln zu ermöglichen. Die Implementierung war, verglichen mit anderen Bausteinen, relativ einfach, wenn auch trotzdem zeitintensiv.

Es gab von den Kleinanzeigen schon eine externe Nutzerverwaltung und so war es eher eine Fleißaufgabe. Der Startschuss fiel am 11. November 2008 und verlief alles andere als reibungslos.

Gleich am ersten Tag »kaperten« die Rechten die Kommentarfunktion und schrieben gefühlt zu jedem Beitrag unerträgliche braune Souce. Die Konsequenzen spürt jeder Leser noch heute, Kommentare werden vor der Freigabe gegengelesen. Das ist sehr unschön und führte in der Vergangenheit oft zu kontroversen Diskussionen. Häufig werden Kommentare freigeschaltet, die unserer eigenen Meinung total zuwider laufen und es widerstrebt mir förmlich manches zu veröffentlichen. Besonders schwer ist es, wenn Menschen, die ich kenne, angegriffen werden, aber das ist Meinungsfreiheit. Anfangs habe ich mehr Kommentare freigeschaltet, seit vier Jahren und diversen Diskussionen habe ich diese undankbare Tätigkeit aber fast komplett auf Peter Stefan abgewälzt.

Kommentare erhöhen die Attraktivität der nnz ungemein und ermöglichen den Meinungsaustausch unserer Leser untereinander.

Bevor es im letzten Teil meiner kleinen Geschichte unserer Zeit um das neue Layout geht, hier noch etwas Statistik.

Statistik, Stand September 2014:


  • wir haben über 280.000 Bilder im Archiv
  • für alle 3 Portale gibt es bis heute über 124.000 Artikel
  • der erfolgreichste Artikel hatte ca 50.000 Aufrufe
  • es gibt 570 Umfragen
  • im September wurden rund 1100 Kleinanzeigen und über 900 Kommentare geschaltet
Volker Georg Franke, wirsinds


Zum 1. Teil der nnz-Geschichte.
Zum 2. Teil der nnz-Geschichte.
Zum 3. Teil der nnz-Geschichte.
Zum 4. Teil der nnz-Geschichte.
Zum 5. Teil der nnz-Geschichte.
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2017 nnz-online.de