nnz-online

Fragen telefonisch klären

Montag, 29. April 2013, 10:51 Uhr
Seit gut einem Jahr bietet das Jobcenter seinen Kunden einen erweiterten Telefonservice an. Unter der Telefonnummer 03631 650-129 ist das Service-Center montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar...


„Kompetent und freundlich helfen unsere Mitarbeiter im Service-Center weiter. Viele Anliegen können so direkt am Telefon geklärt werden“, sagt Udo Volland, Teamleiter im Jobcenter. Das spare in vielen Fällen den Weg ins Jobcenter. Fragen, die Kunden am häufigsten stellen, beziehen sich beispielsweise auf den Bearbeitungsstand von Anträgen, auf Umzüge, Nebenverdienstmöglichkeiten, Kostenübernahme bei Klassenfahrten oder Reisekosten für Vorstellungsgespräche.

„Sollte die Leitung unseres Service-Centers einmal belegt sein, kann man eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen“, so Udo Volland. „Unsere Mitarbeiter rufen dann zeitnah zurück.“

Grundsätzlich können verschiedenste Themen bereits am Servicetelefon geregelt werden: Adressen ändern, sich in Arbeit abmelden, Krankmeldungen anzeigen, Nebenverdienste anmelden, Auskünfte zu Auszahlungsterminen und Bescheiden oder leistungsrechtliche Anfragen klären. Eingeführt hat das Jobcenter den neuen Telefonservice im März 2012, weil es Kritik zur telefonischen Erreichbarkeit gab. Durch das Service-Center ist das Jobcenter nun über die regulären Öffnungszeiten hinaus erreichbar.

Ein Ziel dieses Serviceangebots ist es auch, die Wartezeiten für die Kunden im Jobcenter zu verkürzen. Udo Volland: „Deshalb können wir nur dazu aufrufen, unseren Telefonservice rege zu nutzen, um die Anliegen bequem und unkompliziert von zuhause aus zu erledigen.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de