eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:04 Uhr
15.08.2011

Klage gegen Plan

Der Thüringer Krankenhausplan gerät in diesen Wochen zu einem Dauerstreitthema. Das Land hat die entsprechenden Bescheide verschickt, viele Krankenhäuser klagen dagegen. Auch das Südharz-Krankenhaus...


Das Nordhäuser Südharz-Krankenhaus ist eines von 26 Häusern, das gegen den verschickten Bescheid klagt. Vor allem richtet sich die Kritik gegen pauschale Reduzierung von Krankenhausbetten nach der Formel: In Thüringen gibt es zuviel Krankenhausbetten je Einwohner. Aus Sicht von Krankenhaus-Geschäftsführer Guido Hage ist jedoch "im Planbettenbescheid für das Südharz-Krankenhaus nicht jede Spezialität unseres Leistungsspektrums berücksichtigt. Weiterhin spiegelt sich die abzusehende Leistungssteigerung nicht im Bettenplan wider."

Wehren wollen sich die Häuser auch gegen die Definition der Landesregierung, was eine kleine Fachabteilung sei? Aus Erfurt kommt die Zahl: 25 Betten, alles, was darunter liege, solle geschlossen oder zusammengelegt werden. In erster Linie würde das die Gynäkologie, die Geburtshilfe sowie die Pädiatrie betreffen.

Wie nnz erfuhr, soll jedoch das Nordhäuser Krankenhaus von solchen drastischen Einschnitten ausgenommen sein.
Autor: nnz

Kommentare
H.Buntfuß
15.08.2011, 19.29 Uhr
Warum??
Frau Ministerpräsidentin, schließen Sie doch gleich alle Krankenhäuser, bis auf ZWEI oder DREI, in dem sich dann die POLITIKER von Landes- und Bundesebene behandeln lassen können.

Ein paar Wirtschafts- und Bankenbosse bekämen ebenfalls das Privileg einer Behandlung. Frau Ministerpräsidentin, Sie müssen sich aber beeilen, sonst sind alle Ärzte ins Ausland abgewandert.

Duchr diesen Schritt würde man aber viel Geld sparen, man bräuchte keine Ärzte und anderes Fachpersonal mehr auszubilden. Nur nebenbei, dieser Text ironisch gemeint, man weiß ja nie, oder?
Wolfi65
16.08.2011, 15.13 Uhr
Zu viel Betten?
Wer sich vor den Haupteingang des SHK stellt, der hat nicht das Gefühl, dass in Thueringen zu viel Betten vorhanden sind. Wer mal wieder über die Vergreisung der ostdeutschen Bevölkerung nachdenkt, der wird zu dem Schluss kommen, dass in Zukuft noch mehr Bürger altersbedingt erkranken werden.

Somit werden auch mehr Krankenhausplätze gebraucht, da viele Krankheiten sich eben nicht ambulant behandeln lassen. Es ist vielleicht billiger, die Leute zu Hause sterben zu lassen, aber nicht besser.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr