eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:00 Uhr
04.07.2011

Burgfest am Kyffhäuser

Ergo bibamus - Mittelalterliches Burgfest am Kyffhäuser. Wann das Spektakel stattfindet, erfahren Sie hier...


Also lasset uns trinken - ergo bibamus! Der Titel dieses berühmten von Goethe gedichteten Studentenliedes wird zum Motto des durch den Tourismusverband Kyffhäuser veranstalteten mittelalterlichen Burgfestes am Kyffhäuser-Denkmal, das am 6. und 7. August stattfindet.

Die Geschichte von "Ergo bibamus" geht von einer alten Überlieferung aus: Danach soll ein Abt, nachdem der Blitz in den Kirchturm seines Klosters eingeschlagen hatte zu seinen Mönchen gesagt haben: Gott hat unseren Mitbrüdern eine große Gnade erwiesen, indem sein Blitz nur den Kirchturm beschädigte. Denn hätte er statt in die Kirche in den Weinkeller geschlagen, so wäre keiner von ihnen mit dem Leben davongekommen - Ergo bibamus!

Essen und Trinken passend zum Thema wird es natürlich ausreichend geben. Unter anderem wird das von der Brauerei 9Springe, die dem Tourismusverband als Sponsor zur Seite steht, eigens für den Papst-Besuch kreierte "Benedictus-Bier" ausgeschenkt.

Händler, Handwerker, Gaukler und Narren, Feuershow und historisches Straßentheater - kurzum: alles, was zu einem Mittelalterfest gehört, wird an beiden Tagen jeweils ab 11.00 Uhr geboten. Musikalisch abgerundet wird es durch La Marotte, die eine Mittelaltermusik mit unverkennbar irischen und keltischen Einflüssen versprechen.

Burgfest am Kyffhäuser (Foto: Kyffhäusertourismusverband) Burgfest am Kyffhäuser (Foto: Kyffhäusertourismusverband)

Am Samstag wird zusätzlich auch der Frankenhäuser Bauernchor das Programmangebot bereichern. Das ganze findet übrigens in der Allee zwischen Denkmal und Oberburg statt, wo es nach Meinung der Akteure einfach besser passt und familiärer zugehen soll.

Das Programm kann unter www.kyffhaeuser-tourismus nachgelesen werden - in Kürze werden auch noch Flyer dazu in den Tourist-Informationen und am Denkmal ausliegen. Es gelten an beiden Tagen die normalen Eintrittspreise - auch für das Konzert von
La Marotte am Samstagabend.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr