eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:49 Uhr
15.06.2011

Neues aus Nordhausen

Die nnz-Redaktion mit kurzen Meldungen aus Nordhausen. In deren Mittelpunkt stehen ein Museum und ein Fest...

„Flohburg“ kann besichtigt werden


Nordhausen (psv) Am 17. Juni wird auf der Baustelle des Stadthistorischen Museums „Flohburg“ in der Blasiistraße Richtfest gefeiert. Von 14 bis 16 Uhr bietet sich für die Öffent- lichkeit die Möglichkeit, mit den Architekten und Planern zu diskutieren und sich durch das Haus führen zu lassen. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Ökumenischer Stadtgottesdienst


Nordhausen (psv) „Alle Lande sind seiner Ehre voll...“ Unter diesem Leitwort beginnt am kommenden Sonntag um 10 Uhr auf dem Theaterplatz ein ökumenischer Gottesdienst, der wie im vergangenen Jahr von den Kirchengemeinden der Stadt Nordhausen vorbereitet und gestaltet wird. Das kündigte jetzt Superintendent Michael Bornschein an und lädt dazu herzlich ein.
Ökumene zum Rolandsfest (Foto: P. Grabe) Ökumene zum Rolandsfest (Foto: P. Grabe)


Das Motto des Rolandsfestes aufnehmend, wird das gesungene Gotteslob im Zentrum stehen, das sich wie ein roter Faden durch die Geschichte dieser Stadt und seiner Kirchen zieht. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Gospelchor KARIBU und einer Projekt-Band.

Lindenhof erwacht zum großen Kinderfest


Nordhausen (psv) Am kommenden Wochenende wird die Stadt Nordhausen für Jung und Alt zum Rolandsfest eine Vielzahl von Höhepunkten bieten, die sich auf verschiedene Bühnenstandorte erstreckt. Bunt und erlebnisreich lädt der Lindenhof am Geiersberg ab 13 Uhr am Samstag und ab 11 Uhr am Sonntag wieder seine kleinen und jung gebliebenen Gäste zu Aktivitäten der besonderen Art, erwachen doch Oberon und Titania mit dem Volk der Elfen und allerlei weitere Figuren aus Shakespeares Sommernachtstraum zum Leben!

In diesem Jahr bietet der Lindenhof auf seinen mehr als 16.000 Quadratmetern aber nicht nur für die Kinder spannende Erlebnisse. Seit vielen Jahren wird die Freilichtbühne erstmals wieder als Theaterbühne genutzt werden und bietet zwei besondere Veranstaltungen für alle Generationen. Während am Tag auf den Spielflächen und im Handwerkermarkt geschaukelt, gebastelt, geträumt und erzählt wird, tauchen die kleinen und großen Gäste am Samstagabend ab 20:30 Uhr ein in den von Flammen beschienenen Wald am Rande von Athen. Sie erleben dort tatsächlich Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ als Theaterstück, wunderbar klassisch neu belebt von der Theatergruppe des staatlichen Herder-Gymnasiums Nordhausen.

Am Sonntagnachmittag aber herrscht ab 11 Uhr Aufregung im Traumzauberwald der Theatergruppe der Staatlichen Regelschule Lessing, wenn alle schönen Gedanken plötzlich von den Nebelgeistern verändert werden. Niemand scheint Rat zu wissen - Doch vielleicht die Kinder? Ob sich alle Verzauberungen lösen und wie mutig Kinder werden können, dass wird am Wochenende auf dem Kinderfest im Lindenhof zu erleben sein!
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr