../_3580/fritze/1709_Fritze_5er_Platz1.phpSlider
nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Mi, 17:30 Uhr
01.06.2011

Das große Kindertagsgeschenk

Heute ist der internationale Kindertag. Anfangs wollten die Gruppen der Kita „Pumukl“ in Bielen mit einem kleinen Programm diesen Tag feiern, aber unsere Oberbürgermeisterin Barbara Rinke wusste etwas Besseres. Frank Jeschke war mittendrin...


Es ist diesmal für die Kita in Bielen kein Kindertag, wie jeder andere. Frau Rinke hatte sich angekündigt und der Grund liegt eigentlich auch auf der Hand. Das ehemalige Gutshaus ist fast fertig und sollte heute übergeben werden. Daher war in und um das Gutshaus reges Treiben angesagt. Es wurde noch planiert, gefegt und geputzt, auch Hans Jürgen Gerboth als Architekt hat noch schnell mit Hand angelegt.

Gegen zehn Uhr hatten sich dann alle Gäste vor dem Gutshaus versammelt. Angefangen mit der letzten Mieterin sind auch Sonja Fahrland und Ronald Zocher vom DRK Nordhausen, Hubert Liesegang vom Bauamt, Landrat Joachim Claus, Annette Oeller-Gerboth und Hans Jürgen Gerboth als Architekten und viele mehr. In Ihrer Rede ging Frau Rinke unter anderem auf die Geschichte des Gebäudes ein. Dabei konnte man heraushören, dass das Gutshaus schon einmal einen Kindergarten beherbergt hatte. Auch ging Sie auf die Probleme während der Bauarbeiten ein, die durch die Bausubstanz jede Woche neu entstanden.

Es folgte die Schlüsselübergabe an den zukünftigen Träger des Gutshauses, das DRK Nordhausen, und ab heute der Kindertagesstätte in Bielen. Es folgte eine kleine Führung durch das neue und modern eingerichtete Gebäude. Wie wir vom DRK und von der Leiterin Monika Hildebrandt erfahren konnten, wird das Gutshaus in Zukunft „DRK-Kindertagesstätte Sonnenschein“ heißen.

Der Umzug der Kinder in die „Kita Sonnenschein“ wird ende dieses Monats noch geschehen. Bis dahin sind sie noch in der „Kita Pumuckl“ zu finden.
Frank Jeschke
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
Der "Sonnenschein" ist fertig (Foto: F. Jeschke)
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.