eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 17:19 Uhr
12.12.2010

Sportliche Tradition zu Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist ja bekanntlich geprägt durch die unterschiedlichsten Traditionen. Einige davon sind überliefert aus längst vergangenen aber nicht vergessenen Tagen, andere sind aber wesentlich jünger und wurden von uns selbst erwählt weil sie uns einfach Freude bereiten. So wie auch der Jahresabschluss- und Prüfungslehrgang des Nordhäuser Karatevereins.

Sportliche Weihnachtsfeier (Foto: S. Schröter) Sportliche Weihnachtsfeier (Foto: S. Schröter)

Der findet seit einigen Jahren immer im Dezember in der Zweifeldersporthalle in Kelbra statt. Am vergangenen Wochenende war es dann mal wieder so weit. Knapp 70 Teilnehmer fanden sich ein, um zu trainieren und sich auf die anschließenden Prüfungen vorzubereiten. In drei Gruppen, aufgeteilt nach den jeweiligen Graduierungen, konnte jeder Teilnehmer zwei Trainingseinheiten bei Frank Pelny (TKV-Stilrichtungsreferent, DOSB-Trainer-A Karate & Prüfer-A-Lizenz, 5. DAN Karate) sowie beim Gasttrainer aus Halle Sebastian Edelmann (Diplomsportlehrer, Physiotherapeut, DOSB-Trainer A Karate, 3. DAN Karate) absolvieren. Im Anschluss daran wurde es ernst – die Prüfungen standen an.

Sportliche Weihnachtsfeier (Foto: S. Schröter) Sportliche Weihnachtsfeier (Foto: S. Schröter) 41 Karatekas mussten nun alles geben, denn geschenkt wurde ihnen trotz des nahen Festes nichts. Am Ende des Nachmittages konnte 18x der 9. Kyu (weiß/gelb), 10x 8. Kyu (gelb), 7x 7. Kyu (orange), 3x 6. Kyu (grün), 2x 5. Kyu (blau) und 1x 1. Kyu Kobudô (braun) mit einer entsprechenden Urkunde verliehen werden. Zwischendurch diente der Lehrgang noch als würdiger Rahmen für eine ganz besondere Ehrung. Einmal in jedem Monat wird innerhalb der verschiedenen Trainingsgruppen des Vereins ein kleiner Wettkampf durchgeführt.

Die dafür vergebenen Punkte werden am Jahresende zusammengezählt. Auf diese Weise lassen sich auch gut die persönlichen Leistungen der Anfänger und Fortgeschrittenen miteinander vergleichen. Den Sieg erkämpfte sich diesmal Florian Bruns, der dafür als 1. Preis einen neuen Gi (Karateanzug) erhielt. Der 2. Platz ging an Lisa Ohl und wurde mit einer Karate-Sporttasche ausgezeichnet. Dagegen wurde der 3. Platz gleich dreimal vergeben, an Marcel Sanftleben, Josephine Kempendorff und Saskia Mannstedt. Die Prämie war in diesem Fall je ein Karatebuch.

Allen Interessierten bietet der Karate-Do-Kwai Nordhausen ein vierwöchiges kostenloses Probetraining in den Sportarten Karate, Kobudô, Selbstverteidigung, Qi-Gong und Karate Aerobic oder für die 4-6 jährigen Ninja-Kids an. Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.karate-nordhausen.de bzw. unter Tel.: (03631) 60 47 36.
Sven Schröter (Karate-Do-Kwai Nordhausen e. V.)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr