eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:43 Uhr
26.11.2010

Eule in der Bibliothek

Stolz halten die Schüler ihre Lieblingsbücher hoch. Die Drittklässler der Grundschule Görsbach verbrachten heute ihren Vormittag in der Bibliothek im Dorfgemeinschaftshaus „Zur Schenke“.

Vorgelesen (Foto: J. Piper) Vorgelesen (Foto: J. Piper)

Zum heutigen bundesweiten Vorlesetag hat Lesementorin Beate Herzberg aus Görsbach den Kinderbuchklassiker „Schuleule Paula“ von Katrin Pieper und weitere Bücher mitgebracht. „Nach der Familienweihnachtsfeier gestern in der Kalkhütte ist das der richtige Ausklang für diese Woche“, freut sich Lehrerin Inge Wenzel.

Gespannt lauschen die 21 Mädchen und Jungen, was Tom, der bald in die Schule kommt, so alles mit Paula passiert. Seit Anfang des Jahres ist Beate Herzberg als Lesementorin des Mehrgenerationenhauses im Hort der Grundschule Görsbach aktiv und hilft Schülern dabei, die Freude am Lesen zu entdecken und zu vertiefen. „Sie ist sehr engagiert für unsere Kinder“, weiß Inge Wenzel zu berichten.

Zurzeit wird in der Schule ein Lesezimmer eingerichtet, das dann auch Beate Herzberg nutzen kann. In dieser Woche haben die Schüler der 3. Klasse reihum ihre Lieblingsbücher vorgestellt. Sie schreiben auch selbst Geschichten. „Im November geht es beim Geschichtenschreiben um Phantasie- und Geheimnisvolles“, verrät Inge Wenzel.

Geführt (Foto: J. Piper) Geführt (Foto: J. Piper)

Beim heutigen Besuch des Dorfgemeinschaftshauses ging es nicht nur ums Vorlesen, sondern ein Stück weit auch um Heimat- und Sachkunde. Denn Görsbachs Bürgermeister Siegfried Junker zeigte den Kindern das Gebäude, besonders den Gemeindesaal mit seiner kleinen Heimatstube und erzählte viel zur Geschichte des alten Fachwerkhauses.

Auch die 4. Klasse der Görsbacher Grundschule hat etwas Besonderes zum Vorlesetag vor. Heute Abend sitzen sie erst mit Schulleiterin Karla Schmelzer und Lehrerin Petra Wiegleb gemütlich am Lagerfeuer, wandern dann in ihre Schule und haben eine lange Lesenacht vor sich.

Dies sind nur zwei der vielen Aktionen, die heute zum bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung Die Zeit im Landkreis Nordhausen laufen. Mit Unterstützung des Mehrgenerationenhauses der Lift gGmbH liest Kinderbuchautorin Marion Trost im MEGEHA heute für die Kinder der Paten-Kita „Ida Vogler Seele“ des LIFTs aus ihrem aktuellen Buch „Jaspos Quigh & die Zauberin aus Zucketh“ vor.

Der Bürgermeister von Werther Jürgen Weidt liest im Kindergarten „Bummi“ in Großwechsungen aus „Pettersson und Findus“ und im Schlosskindergarten in Werther lesen Roswita Knopf und Margret Jochmann Rotkäppchen und „Die Weihnachtsgans Auguste vor“. Über das Mehrgenerationenhaus engagieren sich zurzeit rund 50 Lesementoren in Grund- und Regelschulen des Landkreises und fördern bei Schülern die Lesemotivation.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr