eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:55 Uhr
05.11.2010

Bitte an Westerwelle

Aus der Politik tönt ab und zu die Forderung, das Praktikum junger Menschen in Unternehmen und Einrichtungen nicht zu missbrauchen. Komischerweise erhalten Praktikanten im Auswärtiigen Amt keinerlei Vergütung. Darum hat ein nnz-Leser dessen Chef einen Brief geschrieben...


Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

wie aus einer Mitteilung des „Hamburger Abendblattes“ unter Bezug auf die Antwort der Bundesregierung zu einer Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervorgeht, vergütet auch das Auswärtige Amt grundsätzlich keine Tätigkeit von Praktikanten. So wurden 2009 nach Angaben der Presse 871 Praktikanten im Auswärtigen Amt ohne Aufwandsentschädigung beschäftigt.

Sie zeichnen als Minister für diesen Umgang mit den Praktikanten im Außenministerium verantwortlich. Praktikaplätze sind Bestandteile der Ausbildung. Es ist verständlich, dass hierbei nicht die Kriterien eines tariflichen Vollarbeitsplatzes angelegt werden sollen. Darum geht es auch nicht. Aber leider ist es in der Bundesrepublik üblich geworden, Praktikanten generell für lau arbeiten zu lassen.

Das untergräbt nicht nur meiner Meinung nach das liberale Grundprinzip, wonach Leistung sich lohnen muss. Auch halte ich diese Vorgehensweise für moralisch und sozial bedenklich, denn nicht wenige der heutigen Praktikanten sind unsere Leistungsträger und Führungskräfte von morgen. Daran, wie mit ihnen heute verfahren wird, werden sie ihre eigenen Handlungsmaximen für die Zukunft ausrichten.

Ich bitte Sie deshalb, die Vergütung von Praktikanten in dem von Ihnen geführten Bundesministerium zu ändern und hierfür eine unserem liberalen Verständnis nach gerechte Lösung zu finden und anzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Uwe Koch, Mitglied der FDP
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
WR-NDH
05.11.2010, 11:46 Uhr
Sehr gut
Sehr geehrter Herr Koch,
Sie haben mein Bild über die FDP hiermit etwas zum Besseren gewendet. Ich verurteile das Praktikantenunwesen ebenfalls und es ist bemerkens- und lobenswert, dass Sie Ihren Vorsitzenden öffentlich bitten etwas dagegen zu tun. Das geschieht leider zu selten.
H.Buntfuß
06.11.2010, 15:15 Uhr
Praktikantenlohn?
Sehr geehrter Herr Koch,

Ich möchte Ihnen und Ihren Nordhäuser Parteikollegen nicht zu nahe treten, aber glauben Sie ERNSTHAFT, dass Herr Westerwelle Ihren Brief zustimmend beantwortet?

Ist es nicht die FDP, die massiv gegen Mindestlohn eintritt? Behauptet ihre Partei nicht immer, dass wird von der „FREIEN MARKTWIRTSCHAFT“ geregelt?
Eckenblitz
06.11.2010, 16:08 Uhr
Praktikantenlohn
Es ist doch eine Schande, dass die Regierung ihre Praktikanten nicht entlohnt. Sie nutzen diese Personen wie Sklaven. Dabei sollte man bedenken, dass es das reinste Chaos gäbe, wenn die Praktikanten ihre Arbeit niederlegen würden.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)