eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:32 Uhr
09.08.2010

Unterwegs in Nordhausen

Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen im Thüringer Landtag, besuchte die Jahreshauptversammlung der Grünen Jugend Thüringens, die an diesem Wochenende zum ersten Mal in Nordhausen stattfand. Dabei sprach sie auch mit vielen Menschen über deren Sorgen und Probleme....

Grüne unterwegs (Foto: privat) Grüne unterwegs (Foto: privat)

Die Fraktionsvorsitzende nutzte diese Gelegenheit für ein Informationsgespräch mit den bündnisgrünen Stadträten und Professor Jörg Arnsmeyer, sachkundiger Bürger im Bauausschuss des Stadtrates. „Es gibt für mich viele Gründe in Zukunft öfter von Erfurt nach Nordhausen zu reisen. Der drohende Gipsabbau in der Rüdigsdorfer Schweiz, das Thema Bildung, kommunale Finanzwirtschaft und immer wieder das Thema Bürgerbeteiligung in den Kommunen“ so Anja Siegesmund. Bei einem Rundgang durch die Altstadt am Sonntag begegnete sie zahlreichen Gottesdienstbesuchern.

Auch Peter Laucke (Musikhaus Laucke), Initiator vieler Veranstaltungen in der „Kurzen Meile“ in der Nordhäuser Altstadt. Er berichtete der Landtagsabgeordneten von der großen Sorge vieler Nordhäuser, dass das Fällen der Bäume und das Abreißen des Fachwerkhauses dem Altstadtcharakter des Platzes als Tor zur Altstadt nicht gerecht werden. Vor allem das fehlende Mitspracherecht der Bürger bei der Planung durch die Politik, das will er verändert wissen.

Frank Tuschy, Leiter des beliebten Kinderkirchenladens, brachte seine Hoffnung erneut zum Ausdruck, dass niemand Hand an die sauerstoff- und schattenspendenden Linden legen wird und die traditionellen Gemeindefeste auch weiterhin auf dem vertrauten Platz, aufgewertet durch die geplanten Investitionen im Umfeld, stattfinden können.

Peter Kube, Pfarrer in Nordhausen nutzte die Begegnung mit der Landespolitikerin, um sie für den 7. Oktober in die Blasii-Kirche zur Veranstaltung „Erhaltung des Regenwaldes/Klimawandel“ unter Mitwirkung der bekannten „GROPO SAL“ einzuladen. Eine Veranstaltung, für die auch der Nachhaltigkeitsrat des Landes Thüringen gewonnen werden soll.

„Mit dieser Veranstaltung bauen wir die Brücke zwischen dem Schutz der Bäume auf dem Blasiiplatz und dem Erhalt des Regenwaldes“ so Pfarrer Peter Kube.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr