eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:06 Uhr
22.05.2009

nnz-Wahlkampf-Ecke: 18 Kandidaten

Am 7. Juni zur Kommunalwahl werden nicht nur die Stadtrats- und Kreistagsmitglieder neu gewählt, sondern auch die Ortsteilbürgermeister und die Ortsteilräte stehen zur Wahl. Auch in den zwölf Nordhäuser Ortsteilen...

Ortsteil-Kandidaten (Foto: SPD) Ortsteil-Kandidaten (Foto: SPD)
SPD Stadtrats- und Ortsteilbürgermeisterkandidaten von links: Köge, Schwarz, Peter und Fleischer

"In allen 12 Ortsteilen der Stadt Nordhausen haben sich Kandidaten für diese Ämter beworben. Dies ist ein Zeichen für eine funktionierende Demokratie in unserer Rolandstadt", erklärte Bürgermeister Matthias Jendricke (SPD).

Erst vor ein paar Wochen hatte der Stadtrat auch den Hochstedtern noch das eigenständige Ortsrecht verliehen, so dass auch dort erstmals ein Ortsteilbürgermeister gewählt werden kann. In der Vergangenheit gehörte Hochstedt immer zum Ortsteil Herreden dazu.

Insgesamt bewerben sich 18 Kandidaten um das Amt des Ortsteilbürgermeisters. Im größten Ortsteil Bielen sind es immerhin drei und in Herreden, Hochstedt, Steinbrücken und Petersdorf sind es jeweils zwei Bewerber. In den Ortsteilen Sundhausen, Leimbach, Hesserode, Steigerthal, Stempeda, Rodishain und Hörningen sind nur eine Bewerberin oder ein Bewerber angetreten.

Die Sozialdemokraten haben für Bielen, Sundhausen, Steinbrücken und Rodishain jeweils parteilose Bewerber ins Rennen geschickt. "Wir haben vier Stadtratskandidaten, welche sich zugleich auch für ihren Ortsteil als Ortsteilbürgermeister stark machen wollen", erklärte der Nordhäuser Chef der Sozialdemokraten Andreas Wieninger.

Hein Peter ist schon seit 2004 Ortsteilbürgermeister von Sundhausen und möchte die Aufgabe auch weitermachen. "Ich habe einen guten Draht zur Rathausspitze und natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ich es zudem noch direkt in den Stadtrat schaffen würde", meinte Hein Peter. Auch wenn in Bielen gleich drei Bewerber ins Rennen gehen, ist Frank Fleischer zuversichtlich die Wahl zu gewinnen. "Als Vorruheständler habe ich ausreichend Zeit für die Aufgabe und auf meine Durchsetzungskraft können die Bielner garantiert setzen", erklärte Fleischer.

Karl-Friedrich Köge ist im Rahmen der Eingemeindung von Rodishain Stadtratsmitglied in der SPD-Fraktion geworden und will nun auch Ortsteilbürgermeister für Rodishain werden. "Und da in Steinbrücken der jetzige Ortsteilbürgermeister angeblich immer zu wenig Zeit für sein Amt hat, sind wir froh mit Mandy Schwarz eine eigene Kandidatin ins Rennen zu schicken, damit dort auch eine richtige Wahl stattfindet", erklärte Andreas Wieninger.

Wieninger betonte zudem, dass die SPD mit Manfred Breitrück (Leimbach), Ullrich Aschenbrenner (Petersdorf), Eva Balk (Rodishain) und Wilfried Müller (Bielen) auch noch weitere Stadtratskandidaten aus den Ortsteilen aufgestellt hat. "Wir sind halt eine starke Kommunalpartei in der Stadt Nordhausen", meinte Wieninger abschließend.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr