eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:19 Uhr
06.08.2007

Adler „flog“ weg

Nordhausen (nnz). Viele Jahre – mit einer Unterbrechung – stand am Nordhäuser Schurzfell ein Denkmal mit einem Adler. Seit der vergangenen Woche ist der Adler „weg geflogen“. Die nnz mit einer nicht alltäglichen Geschichte.

Rohe Gewalt (Foto: nnz) Rohe Gewalt (Foto: nnz)

Oben ohne (Foto: nnz) Oben ohne (Foto: nnz) #Der Legende nach hat Friedrich der Große anlässlich seiner Durchreise im 7-jährigen Krieg im Jahre 1757 dem damaligen Schmied das Schankrecht (später Gaststätte "Zum Schurzfell") ausgesprochen. Diese Konzession es bis zu diesem Zeitpunkt für den Schmied noch nicht. An dieses historische Ereignis wurde ab den Jahren 1909/1910 mit der Errichtung eines Gedenksteins mit Adler im Biergarten der Gaststätte erinnert. Heute stehen an dieser Stelle zwei große gelbe Wohnblöcke.

Der Adler stand aufrecht bis 1944 und wurde dann – wie viele andere Bronzeplastiken - den Kriegswirren geopfert und eingeschmolzen. Die Reste des Denkmals verschwanden 1993. Beherzte Anwohner vom Schurzfell erinnerten sich der Historie und errichteten in Eigeninitiative im Frühjahr 2003 ein neues Denkmal mit Adler. Die Höhe des Adlers mit Sockel betrug 48 Zentimeter, der Adler hatte ein Spannweite von 75 Zentimeter und der gesamte Vogel aus Bronze hatte ein Gewicht von nahezu 20 Kilogramm.

Bis zur vergangenen Woche erfreuten sich die Bewohner des Schurzfells sowie Gäste und Besucher dieser bronzenen Erinnerung. Große Enttäuschung zeigte sich am Donnerstag voriger Woche bei den Anwohnernn. Sie mußten wütend feststellen, dass dreiste Diebe dem Adler mit einem glatten Schnitt zum "Fliegen" verholfen haben. Nun fragen sie über die nnz, wer Hinweise geben kann, wo der Adler "gelandet" ist? Auch die nnz nimmt diese Hinweise vertraulich entgegen...
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr