eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 19:59 Uhr
18.01.2007

Neues von „Kyrill“ (7)

Nordhausen (nnz). Unter dieser Überschrift wird die nnz Sie, liebe Leser, in den kommenden Stunden über die Auswirkungen des Orkantiefs auf dem Laufenden halten. Neuigkeiten gibt es mit dem bekannten Klick.
Erste Bilanz

Als die nnz vor einige Minuten in der Einsatzzentrale der Nordhäuser Berufsfeuerwehr anrief und den Verantwortlichen sprechen wollte, meinte ein Kamerad: Es ist niemand mehr hier, alle Kräfte sind draußen. Bis dato standen in den Protokollen 18 Einsätze, bei denen die „Profis“ von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren unterstützt wurden.

Abgehoben (Foto: Steffen Iffland) Abgehoben (Foto: Steffen Iffland)

Gegen 17.10 Uhr riß der Sturm ein Dach von einem Nebengebäude in der Hauptstraße in Nordhausen-Salza. Dieses ca. 4 x 8 Meter große Dach flog im ganzen mit Latten über 2 Grundstücke auf die Hauptstraße. Zum Glück ist nur Sachschaden entstanden. Schon kurz darauf um 17.24 Uhr traf die Feuerwehr um die Trümmer zu räumen.

Am schlimmsten sah es in der Löbnitzstraße aus. Dort war das Dach eines Mehrfamilienhauses einfach abgehoben und auf der Straße gelandet. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt, wohl aber erwischte es mehrere geparkte Autos. Teile des Daches fehlen auch in der Stolbergerstraße, in der Promenade hatte sich ein Baum „niedergelassen“ und auch die Straße zwischen Leimbach und Steigerthal ist durch umgestürzte Bäume blockiert.

Im Landkreis Nordhausen waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren 30 mal im Einsatz, berichtete Kreisbrandinspektor Erich Etzrodt der nnz. Am meisten mußten Straßen von Bäumen beräumt werden, in Kleinwerther war eine Stromleitung gerissen. Der in Bereitschaft versetzte Betreuungszug kam nicht zum Einsatz. In Branderode gab es Überschwemmungen. Bei dem Unwetter wurde nach Lage der Dinge ein Feuerwehrmann in Heringen verletzt. Er zog sich eine Platzwunde am Kopf zu.

Erich Etzrodt hofft, dass die Orkanspitze zwischen 18.50 Uhr und 19.20 Uhr der Höhepunkt des Unwetters war. Er wird seinen Einsatzstab gegen 20.30 Uhr nach Hause schicken.

Verschoben
Der seitens der Kreis-Jugendfeuerwehr ursprünglich für heute abend, 20.00 Uhr in Nordhausen, Feuerwehrtechnisches Zentrum, geplante Bildungsabend (Thema "Jugend und Suchtmittel") für die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer aus dem Landkreis Nordhausen muss wegen der Unwetterwarnungen entfallen. Neuer Termin: Donnerstag, 08.02.07, 20.00 Uhr, FTZ
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr