eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:41 Uhr
01.09.2006

Lindenhof im Tresor

Nordhausen (nnz). Im Nordhäuser Rathaus ist heute wieder mal eine Ausstellung eröffnet worden. Sie zeigt im Tresor Fotos vom Lindenhof.


"Der Lindenhof am Geiersberg“ heißt eine Foto-Ausstellung von Heidelore Kneffel, die heute Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (SPD) in der Stadtinformation im Rathaus eröffnete. „Denkmalgeschützte Häuser zu erhalten und zu schützen, liegt uns allen am Herzen“, sagt sie. Dabei sei nicht nur das Geld wichtig, sondern im Besonderen auch Menschen, die sich dafür engagieren. Auch die Stadt Nordhausen habe sich nach der Wende an das Amt für offene Vermögensfragen gewandt, jedoch leider erfolglos, sagt sie.

1999 ging das Grundstück dann in das Eigentum der Südharz-Krankenhaus GmbH über. Am Tag des offenen Denkmals am 10. September kann der Park besichtigt werden. Die schlossartige Villa, die in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts in Anlehnung an die italienische Landhausarchitektur der Renaissance errichtet wurde, bleibt aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Die Foto- Ausstellung ist vom 1. September bis zum 31. Dezember in den Tresorräumen der Stadtinformation Nordhausen geöffnet.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr