eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 19:44 Uhr
19.01.2019
23. Ärzte- und Apothekerball 2019

Plädoyer für kommunale Krankenhäuser

Leider nur noch einmal im Jahr wird das Mercedes-Autohaus der Peter-Gruppe in ein Ballhaus transformiert. Heute war es wieder soweit – die Ärzte- und Apothekerschaft gab sich die Ehre…

Guido Hage, Andreas Peter, Dr. Matthias Brucke (Foto: nnz) Guido Hage, Andreas Peter, Dr. Matthias Brucke (Foto: nnz)
In diesem Jahr wurde der Ball mit Piano-Klängen eröffnet und Andreas Peter als einer der beiden Gastgeber erinnerte das Publikum an die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Schließlich steht dieser Ball unter dem Motto „Klassik trifft 80er“. Er erinnerte auch an die Geschichte des Südharz-Klinikums, das neben der Peter-Gruppe wiederum als Einlader zum Ball avanciert.

Anzeige symplr
Klinikum-Geschäftsführer Guido Hage begrüßte unter anderem Ministerpräsident Bodo Ramelow und Ministerin Birgit Keller, aber auch die beiden Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH, Landrat Matthias Jendricke und Oberbürgermeister Kai Buchmann. Hage erinnerte daran, dass in diesem Jahr (mit den Kommunalwahlen) die Posten im Aufsichtsrat neu besetzt werden. Dem dankte er für schnelle Entscheidungen und eine ständig kritische sowie konstruktive Begleitung der Geschäftsleitung.

Der medizinische Geschäftsführer des Südharz-Klinikums, Dr. Matthias Brucke, ergänzte, dass im vergangenen Jahr zahlreiche Investitionen realisiert wurden. Zum Beispiel die neue Notaufnahme oder die neue Technik für die Strahlentherapie.

Bodo Ramelow erinnerte neben dem Zauberwürfel als Relikt der 80er in Ost und West an „Schwester Agnes“ aus DFF-Zeiten. Diese Gemeindeschwestern brauchte dieses Land auch heute. Genauso wie die Polikliniken, die heute eben MVZ heißen müssen. Sein Bekenntnis gelte immer dem kommunalen Krankenhaus und er wünschte sich, dass ein kommunales Konstrukt zwischen dem Südharz-Klinikum und den Kliniken im Kyffhäuserkreis die Zukunft für Nordthüringen sein könnte. Seine Unterstützung hätten die verantwortlichen Akteure auf diesem Weg.

Ministerpräsident Ramelow (Foto: nnz) Ministerpräsident Ramelow (Foto: nnz)
Landrat Matthias Jendricke freute sich, dass er in diesem Haus wenigstens noch einen Ball pro Jahr erleben darf und dass der Landkreis und die Stadt in den zurückliegenden Monaten viele Millionen Euro für entscheidende Investitionen bekommen haben.

Danach war der offizielle Teil dieses Balls beendet und zwischen Matthias Jendricke und Buffet stand noch einmal Andreas Peter, der den kulinarischen Teil des Abends eröffnete. Übrigens: bitte vormerken – der nächste Ärzteball ist für den 25. Januar 2020 terminiert.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
geloescht.20220913
19.01.2019, 23.24 Uhr
Vielen Dank für den Tip...
...ich habe mir den Termin ganz fett im Kalender angestrichen! Da ich weder Arzt, noch Apotheker und auch nicht wichtig bin (und mich erst recht nicht dafür halte), werde ich an diesem Tag wohl dennoch etwas anderes machen...zum Beispiel mir ein spannendes Spiel bei der Handball-EM anschauen - dort gibt es vermutlich "nur" Würstchen und Bier...aber die Hütte ist voll und die Stimmung besser...
tannhäuser
20.01.2019, 08.02 Uhr
Wo er Recht hat...
...kann man auch mal akzeptieren, dass ein Import erklärt, was in der DDR funktioniert hat.

Aber wessen Aufgabe ist es, wenn nicht die eines Politikers oder gar Ministerpräsidenten und seines Minister-/Staatssekretärs-/Beamtenapparates, die finanziellen und kapazitativen Bedingungen zu schaffen oder sicherzustellen, dass die medizinische Versorgung nicht nur in nostalgischen Sonntags- und Feierreden verklärt, sondern auch menschlich und qualitativ hochwertig sichergestellt wird?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr