eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 17:07 Uhr
26.08.2018
Live-Ticker aus dem Albert-Kuntz-Sportpark

Heute müssen drei Punkte her - Wacker gewinnt 2:0

Es ist wieder Regionalliga-Zeit und Wacker Nordhausen wird heute die Mannschaft des Bischofswerdaer FV empfangen. Damit Sie auch bei dieser Begegnung nichts verpassen, laden wir Sie zu unserem Live-Ticker ein...


17.07 Uhr
Damit verabschieden wir uns endgültig aus dem AKS.

17.04 Uhr
Matthias Jendricke sprach von einer "komplizierten Gefechtslage" zwischen Stadt und Landkreis und unterstellte der Stadt, sich nie wirklich für den Verein und das Stadion engagiert zu haben. Er setzt seine Hoffnungen nun in die Stadträte, die die Blockadehaltung der Rathausspitze aufbrechen können. Wenn alle es wollten, dann könne die kreiseigene Service-Gesellschaft bis 2022 ein Stadion für die Dritte Liga bauen. Und er hoffe, dass das Rathaus diesem Vorhaben nicht noch weitere Steine in den Weg legen werde.

17.01 Uhr
Kleofas betonte, dass man so schnell wie möglich von der Stadt weg- und zum Kreis hinkomme. Nur im Landkreis sieht der Präsident eine wirkliche Unterstützung für den Verein und die Realisierung des Ziels eines modularen Umbaus des Stadions.

16.59 Uhr
Im zweiten Teil der Pressekonferenz gaben Wacker-Präsident Kleofas und Landrat Jendricke noch einmal ihre Standpunkte zum Thema Stadionumbau ab.

16.58 Uhr
In seinem Statement lobte Wacker-Trainer Volkan Uluc die über 1000 Fans im Stadion, die bis zu Letzt an einen Sieg geglaubt und die Mannschaft bis in die Endphase unterstützt haben. Ihn freut neben dem Ergebnis auch das "Zu Null". Uluc verwies auch auf die Tatsache, dass man heute viele junge Spieler auf dem Platz gesehen habe, von denen noch viel zu erwarten sei.

90+2. Minute: Es ist vollbracht, Wacker kämpft sich zum wichtigen Sieg. Wir melden uns nach der Pressekonferenz zurück.

89. Minute: Merkel machts: Nach einem guten Angriff köpft Merkel über Birnbaum in Tor - 2:0

85 Minute: Dritter Wechsel bei den Gästen - für Zille spielt nun Graf.

82. Minute: Die Erlösung: Karsten Kammlott knippst den Ball endlich ins Tor - 1:0

76. Minute: Letzter Wechsel bei Wacker: Beil für Häußler. Kurz danach vergibt Merkel kläglich.

74. Minute: Kammlott mit Direktschuss, knapp links am Tor vorbei.

70. Minute: Zuvor wechselte Wacker, für Andacic nun Propheter im Spiel.

70. Minute: Viel läuft bei den Wackeren in den vergangenen Minuten nicht zusammen.

64. Minute: Rülicke trifft Sobotta am Kopf, bekommt aber nur Gelb.

60. Minute: Erster Wechsel auch bei den Gästen. Für Grellmann kommt Sonntag.

58. Minute: Erster Wacker-Wechsel. Für Scholl spielt nun Merkel.

57. Minute: Wacker spielt im Strafraum der Gäste hin und her, doch bringt den Ball nicht ins Tor.

53. Minute: Wacker endlich mal wieder mit einem vernünftigen Angriff, doch Pichinot kann nicht vollenden.

47. Minute: Bischofswerda mit drei Ecken hintereinander, doch ohne Ergebnis.

46. Minute: Das Spiel sehen 1005 zahlende Zuschauer.

46. Minute: Weiter geht es mit Halbzeit 2.

45. Minute: Halbzeit im AKS, Wacker ist die dominierende Mannschaft, nur das Tor fehlt noch. Es bleiben 45 Minuten. wir melden uns mit dem Wiederanpfiff zurück.

44. Minute: Kammlott wollte von rechts flanken, doch Ball rauscht an Freund und Feind vorbei.

40. Minute: Scholl probiert es aus fast 30 Meter, doch der Ball knallt an die Tornetzstange.

38. Minute: Freistoß für Wacker aus 28 Meter. Doch der bringt nichts.

35. Minute: Jetzt wieder Wacker, Esdorf auf Pichinot, dessen Heber pariert Birnbaum.

34. Minute: Ein Freistoß von Cermak bleibt in der Mauer hängen.

34. Minute: Bischofswerda wird stärker.

Protest der Fans geht weiter (Foto: nnz) Protest der Fans geht weiter (Foto: nnz) 25. Minute: Freistoß für die Gäste, doch abgewehrt.

25. Minute: Wacker macht weiter Druck, doch es muss langsam ein Tor her.

Anzeige symplr
22. Minute: Kammlott und Scholl versuchen sich mit Direktschüssen, doch beide verziehen.

14. Minute: Sobotta setzt sich rechts durch, passt auf Kammlott, doch dessen Schuss geht rechts am Tor vorbei.

10. Minute: Wacker bestimmt hier klar das Spiel.

8. Minute: Häußler mit dem Kopf auf Pichinot, doch der ist im Abseits.

7. Minute: Erste Ecke für Nordhausen, Kammlott mit dem Kopf, wieder Ecke.

Einmarsch mit Traditionsfahnen - tolles Bild (Foto: nnz) Einmarsch mit Traditionsfahnen - tolles Bild (Foto: nnz)
1. Minute: Der Ball rollt.

13.29 Uhr
Die Mannschaften laufen auf.

13.26 Uhr
Die Fahnenträger stehen bereit, gleich geht es los:

13.24 Uhr
Übrigens: Wacker hat einen Neuzugang zu vermelden.
Sebastian Heidinger wechselt vom Zweitligisten Holstein Kiel zum FSV Wacker 90 Nordhausen! Der erfahrene Außenverteidiger sammelte mit 91 Spielen in der 2. Bundesliga und 72 Spielen in der 3. Liga u. a. mit dem SC Paderborn, Greuther Fürth und RB Leipzig bereits reichlich höherklassige Erfahrung. Jede Position ist beim Regionalligisten zweifach besetzt. Durch die Verpflichtung von Heidinger wurde die Lücke auf der rechten Außenverteidiger Position geschlossen. Herzlich Willkommen im Südharz!

13.23 Uhr
Und das ist der Blick auf unsere Ersatzbank: Berbig, Propheter, Merkel, Genausch, Müller, Beil und Ucar.

13.22 Uhr
Das ist die Startelf unseres FSV: Glinker, Esdorf, Becker, Scholl, Häußler, Pichinot, Kovac, Kammlott, Pluntke, Andacic und Sobotta.

Gleich geht es los im AKS (Foto: nnz) Gleich geht es los im AKS (Foto: nnz)
13.14 Uhr
Und so werden unsere Gäste beginnen: Birnbaum, Lenk, Kötzsch, Zille, Cellarius, Cermak, Meinel, Heppner, Rülicke, Grellmann und Petracek.

13.12 Uhr
Ein herzliches Willkommen aus dem Albert-Kuntz-Sportpark. Wir haben in wenigen Minuten die Aufstellungen der Mannschaften.
Autor: red

Kommentare
Kilian Baltres
26.08.2018, 20.38 Uhr
Abgabe des AKS sollte kommen, ist auch schon beschlossen
Die Stadt sollte sich tatsächlich schnell vom AKS trennen, um alle anderen Aufgaben halbwegs bewältigen zu können.

Das Gute dabei ist, daß der Stadtrat doch schon beschloss den AKS an den Kreis abzugeben. Weitere Verzögerungen sollte es nicht geben. K. Baltres
dicker
26.08.2018, 20.53 Uhr
Der AKS ist nicht das Problem,
sondern der Deal mit der Kreisumlage. Die Stadt befindet sich in der Haushaltskonsolidierung. Sie hat viermal Widerspruch gegen die Höhe der Kreisumlage eingelegt. Da reden wir mal über insgesamt schlappe knapp 24 Millionen. Und das die Festlegung der Kreisumlagehöhe Mängel hat, ist gerichtlich festgestellt. Bleicherode hatte geklagt und Recht bekommen. Diesen Deal kannst du den Bewohnern der Stadt Nordhausen schwer bis gar nicht vermitteln.
Liane Enzinger
26.08.2018, 21.33 Uhr
@dicker: Neues Theater trotz Haushaltssicherung?
Warum sollte von seiten Buchmanns kein Kompromiss mit dem Landratsamt gefunden werden? Angeblich wegen der Haushaltssanierung? Völliger Quatsch! Denn wie sollte es sonst möglich sein, dass Nordhausen trotz Haushaltssanierung rund 3 Mio eigner Gelder für den Neubau des Theaters ausgeben will?

Übrigens finde ich es richtig “entzückend“ dass dank des AKS Gutachtens Nordhausen seit einer Woche beim MDR dauerpräsent ist und am Wochenende in der BILD. So danke ich den Politikern für diese Negativ Standortwerbung.

Liane Enzinger, M.A.
HUKL
26.08.2018, 23.28 Uhr
Es bleibt leider bei der unschönen Umgangsweise, Herr Landrat!!
Wenn man aus der Ferne die schon „lange anhaltende Gefechtslage“, nach den Worten von Landrat Jendricke, beobachtet, dann wäre er gut beraten, seine anhaltenden Nadelstiche in Richtung Rathaus, zumindest in der Phase der „Annäherung“, zu unterlassen!

Auch der Präsident Kleofas, der nur u.a. dank eines besonderen größeren Sponsors sich diese gegenwärtige etwas hochdotierte Spielerdecke leisten kann, hätte das „ungünstige“ Transparent am Tribünendach nicht unbedingt dulden müssen und statt dessen gegen ein noch Größeres austauschen sollen, mit den Worten, „Wir wollen unbedingt in die 3. Liga, bitte helft uns dabei“!
A.kriecher
27.08.2018, 07.24 Uhr
Zum wohl der Allgemeinheit
Es geht mir echt auf den Sender. Für die paar Hanseln die zum Fußball gehen solch ein Theater um das AKS zu machen. Mir kommt es vor, als stehen hier private Interessen vor den Interessen der Allgemeinheit im Vordergrund und das auf kosten der Steuerzahler. Beim Fußball geht's doch schon lange nicht mehr um Spaß und Spiel, nur noch um Profit. Nur mal so am Rande.Der hintere Teil des Stadtparks verkommt bei jedem Spiel zum Parkplatz für Wildparker , sodass man als Spaziergänger ohne Staubmaske garnicht mehr lang gehen kann. Idee für das nächste Spiel...,, Herr Buchmann, verhindern Sie nicht den Bau einer betonierten Straße im Stadtpark ''.
Vogelfänger
27.08.2018, 09.23 Uhr
Das ist doch absurd
was der Landrat da vor hat. Die Stadt soll den AKS an den Landkreis übertragen, aber durch die Kreisumlage und die Kosten der verbliebenen Perepherie drumherum weiter das Gros für den Unterhalt finanzieren. Als Krönung dieser Absurdität soll die Stadt noch auf die berechtigten Millionenschweren Rückforderungen aus der Kreisumlage verzichten, die der Landkreis unberechtigter Weise erhoben hat. So etwas wird dann noch als "win-win" Geschichte für Stadt und Landkreis verkauft.

Die halten die Steuerzahler wohl für extrem dämlich. Und wer wird denn für die falschen Kreisumlageforderungen zur Verantwortung gezogen? Ist der Verantwortliche für Finanzen des Landkreises für diesen Millionenschaden wenigstens entlassen worden? Unglaublich, was hier abgeht.
geloescht.20220913
27.08.2018, 09.28 Uhr
Alles eine Frage der Sichtweise
Was können eigentlich die Zuschauer dafür, dass es die Stadt es seit Jahrzehnten nicht geschafft hat, für eine halbwegs akzeptable Parkplatzsituation zu sorgen!? Hauptsache, die Stadträte haben ihr eigenes Parkhaus. Früher konnte man problemlos am Zuckerweg entlang der Gartenanlage parken. Im Zuge der Sanierung der Straße wurden die Bordsteinkanten so weit erhöht, dass nun zwangsläufig nur noch die Option im Park bleibt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Die Tatsache, dass um den AKS herum regelmäßig das Chaos ausbricht, ist doch ein guter Beleg dafür, dass es sich nicht nur um ein paar Hanseln (@A.Kriecher) handeln kann. Viele Zuschauer würden sicher gern das Angebot eines Shuttlebusses aus der Stadt in Anspruch nehmen. Leider gibt es am AKS keine brauchbare Wendemöglichkeit für Busse, so dass auch diese Option letzlich entfällt.

Erstaunlich finde ich, dass die Stadträte, welche sich bisher überhaupt nicht für die Folgekosten Ihrer Prestigeobjekte interessiert haben, nun zu echten Experten auf diesem Gebiet mutieren... Rechnet man mal die Unterhaltskosten für Theater, Museen oder die Bibliothek auf die Anzahl der Besucher um, dann dürfte der AKS wohl mit Abstand am besten abschneiden. Aber wir haben ja inzwischen gelernt, dass es hier schon lange nicht mehr ums können, sondern ums nicht wollen geht.
Herr Schröder
27.08.2018, 09.57 Uhr
Ich glaube kaum,
das irgend jemand im Rathaus Jendricke den Erfolg gönnt. Von daher wird man alles daran setzen, dass der Deal zwischen Stadt und Landkreis nicht zustande kommt. Dann müsste man zusehen, wie Jendricke jede Woche vor der Stadionbaustelle posiert, für viele nicht hinnehmbar. Irgendwann ist auch wieder OB oder Landratswahl und dann steht Jendricke bei vielen ganz oben auf dem Zettel wenn er das Stadionproblem gelöst hat.
Alanin
27.08.2018, 11.08 Uhr
der Landrat...
...ist aber nicht in der Lage oder überhaupt gewillt das Problem zu lösen. Denkt er wirklich, dass die Stadt den AKS an den Landkreis überträgt, weiterhin für alle laufenden Kosten aufkommt und dann auch noch die Klagen gegen die Kreisumlage zurückzieht?!!?!?

Wie kann denn der Landrat, falls er wirklich an einer Lösung im Sinne des AKS interessiert ist, eine solche Forderung aufmachen? Er kann nicht davon ausgehen, dass die Stadt einfach mal auf 24 Mio aus der Kreisumlage verzichtet. Tut mir leid, dass ich das so drastisch schreibe, aber wer ist denn so blöd und glaubt das?!

Klar ein tolles Stadion zu haben wäre klasse, aber wird hier nicht gesehen, dass sich zum Einen für die Stadt große Investitionen ergeben, die Abseits der Sanierung liegen. Stichwort Infrastruktur, die bis heute noch gar nicht beziffert sind und zum Anderen die zu erwartenden Kosten schon jetzt weit über dem Budget liegen!? Selbst Habau geht aktuell von 10 Mio aus.

Der Landrat kann das Ding genauso wenig sanieren wie die Stadt, nur gibt er es nicht zu und schiebt die Schuld weiter den anderen in die Schuhe. Ist denn auch vergessen, dass er es vor ein paar Jahren selbst in der Hand gehabt hätte den AKS auf Vordermann zu bringen?! Da hat er auch nichts gemacht und heute ist es seine Herzensangelegenheit?!

Wie einfach lassen sich hier eigentlich die Leute blenden? Da wedelt einer mit ner Blau-Weißen Sanierungsfahne und alle rennen hinterher?! Dass der Typ seit Anfang an und Stunk gemacht hat - egal wer dass "Widersacher" war - wird vollkommen ausgeblendet...
Zukunft
27.08.2018, 11.24 Uhr
24 Millionen
Oder sind es 48 Millionen oder 60 Millionen Euro. Da schmeißt einer eine Zahl in den Ring und alle stürzen sich drauf. Bitte nennt doch Quelle für Euer Wissen....
Alanin
27.08.2018, 13.55 Uhr
und wenn es eine halbe Mio ist...
Warum sollte die Stadt darauf verzichten, nur damit sich der Landrat ein Stadion bauen kann?

Warum sollte die Stadt auf gerechtfertigte Forderungen verzichten nur um im Gegenzug das Stadion loszuwerden und dennoch weiterhin für die Kosten aufzukommen?!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr