eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:01 Uhr
13.08.2018
Umweltpraktikum absolviert

Von der Rhön in den Harz

Er ist handwerklich begabt und gut zu Fuß - perfekte Voraussetzungen für einen Einsatz im Natur- und Geopark im Harz. Moritz Hess absolviert noch bis Ende August sein von der Commerzbank AG gefördertes Umweltpraktikum in der Geschäftsstelle des Regionalverbandes Harz in Quedlinburg...

Umweltpraktikant Moritz Hess in Aktion  (Foto: Reuter/RVH) Umweltpraktikant Moritz Hess in Aktion (Foto: Reuter/RVH)
Kürzlich begrüßte Torsten Liebau, Filialleiter der Bank Quedlinburg, den Umweltpraktikanten Moritz Hess in der Bauhütte Quedlinburg in Rieder. Dort gestaltete der Praktikant gerade die Rückenlehnen der neuen Bänke für den Naturerlebnispfad am Schindelbruch.

Anzeige symplr
Der gelernte Zimmermann ist geübt im Umgang mit der Oberfräse und so bereitete ihm der Schriftzug in der Eichenbohle keine Probleme. Der 29-Jährige aus dem Raum Fulda studiert in Erfurt Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement: „Ich möchte nach dem Studium im Naturschutz tätig werden.“ Torsten Liebau überreichte eine Tasche mit vielen nützlichen Utensilien wie einem Erste-Hilfe-Set.

Dies kann Moritz Hess im weiteren Verlauf des Praktikums gut brauchen, denn des Praktikum bietet nicht nur Büroarbeit. Neben der Pflege der Internetseite und dem Verfassen von Texten, kontrolliert und reinigt er die Informationstafeln des Natur- und Geoparks im Harz in den drei Bundesländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dabei dokumentiert er auch Beschädigungen.

Beschädigungen durch den Sturm Friederike waren es auch, die eine Erneuerung des Naturerlebnispfades am Schindelbruch bei Stolberg notwendig machten. Nun installiert der Natur- und Geopark dort nach und nach neue Bänke, Erlebnispunkte und Informationstafeln. Die Seitenteile der Bänke bestehen aus Quarzporphyr, den die Mitteldeutsche Baustoffe GmbH kostenfrei zur Verfügung stellt. „Die Seitenteile und die von Moritz Hess gefrästen Bohlen werden in der Bauhütte Quedlinburg zusammengesetzt. Wie versuchen, bei unseren Projekten mit regionalen Firmen zusammenzuarbeiten“, so Dr. Klaus George, Leiter des Natur- und Geoparks.

Seit 1990 bietet die Commerzbank mit dem Umweltpraktikum interessierten Studierenden die Möglichkeit sich in Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten zu engagieren. Im Zuge des Praktikums werden praxisnahe Inhalte der Öffentlichkeitsarbeit und der Umweltbildung vermittelt. Die Commerzbank unterstützt unter anderem bei der Praktikantenvergütung und den Kosten für die Unterkunft.

Weitere Informationen: www.harzregion.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr