eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:31 Uhr
09.08.2018
Neues von der IG „Ilfelder Heimatmuseum“

Besuch von interessierten Schülern

Seit Anfang Juli diesen Jahres besitzt das Heimatmuseum einen Schaukasten im Ortszentrum von Ilfeld. Er diente bis jetzt zu Werbezwecken dem Schreib- und Spielwarengeschäft Gerda Pojtinger und wurde von ihr, dem Museum freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür...


Gerda Pojtinger übernahm das traditionsreiche Geschäft 1977, das von ihrer Urgroßmutter im Jahr 1892 gegründet wurde. Die Geschichte des Kolonialwaren- oder auch Tante-Emma-Ladens Köhler – Ahlert – Pojtinger – Müller zeugt vom unermüdlichen Fleiß ihrer Familie. Durch seine zentrale Lage war der Laden zu jeder Zeit auch ein Treffpunkt der Kommunikation der Ilfelder Bürger, das sich jetzt in der Nutzung der vorhandenen Schaukästen durch Informationen von regionalen Vereinen weiter fortsetzt.

Anzeige symplr
Gestern besuchten die Schüler im Rahmen der Ferienspiele unserer staatlichen Grundschule Ilfeld unser Heimatmuseum. Knapp zwanzig Ferienkinder wurden in zwei Durchgängen die regionale Geschichte des Südharzes an Hand von vorhandenen historischen Exponaten, durch Mitarbeiter unserer IG spannend und bildlich vorgestellt.
Besonderes Interesse wurde dem Schulzimmer gewidmet (rechts).

Wir bedanken uns bei der Leiterin der Ferienspiele Frau Claudia Barth und Olga Lehmann, für diese Aktion und für das rege Interesse der Kinder. Wir hoffen auf ein Wiedersehen. Des Weiteren möchten wir aus Anlass der 60 Jährigen Fertigstellung des „Ilfelder Kurparkes“ (entstanden von 1952 bis 1958) eine Dokumentation erstellen, die das Bemühen um diese gärtnerische Anlage aufzeigt, und die vielen Ereignisse dieser Zeit im Park wiedergibt. Deshalb suchen wir noch Begebenheiten und Fotos von Beteiligten zu unseren Park!
Ihr Ilfelder Heimatmuseum
Neues aus dem Ilfelder Heimatmuseum (Foto: privat)
Neues aus dem Ilfelder Heimatmuseum (Foto: privat)
Neues aus dem Ilfelder Heimatmuseum (Foto: privat)
Neues aus dem Ilfelder Heimatmuseum (Foto: privat)
Neues aus dem Ilfelder Heimatmuseum (Foto: privat)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr